mobicroco

Nokia Booklet 3G anscheinend mit fest verlötetem Speicher

Von Jan Rähm

Das Blog jkontherun [Link entfernt] hat ein sehenswertes Hands-On-Video zum neuen Nokia Booklet 3G veröffentlicht. Unter anderem vergleicht die Autorin Tnkgrl darin das neue Netbook mit schon erhältlichen Geräten anderer Hersteller. Doch eine Info im Video schockt: Anscheinend hat Nokia der Arbeitsspeicherriegel mit 1 GB Kapazität fest aufs Board gelötet. Nein, das wollen wir lieber nicht glauben.

Nokia Booklet 3G

Sollte es wirklich so sein, dann ist ein RAM-Upgrade mehr oder weniger nicht möglich. Zu Hoffen belibt dann nur noch, dass Nokia auch 2-GB-Module als Option anbieten wird. Selbst-Schraubern sind die Hände gebunden, wenn sie nicht mit dem Lötkolben umgehen können.

Das ist ein weiterer sehr negative Punkt am Booklet 3G. Kritik musste das teure Gerät bisher bereits für seine prognostiziert geringe Laufzeit, das dunkle, spiegelnde Display und für den fehlenden Ethernetport einstecken.

Das Nokia Booklet 3G wird in kurzer Zeit beim Mobilfunkanbieter O2 vorerst exklusiv zu haben sein. Dort wird es in der Summe und gebunden an einen 24-Monatsvertrag für 729 Euro zu haben sein.