günstig

Nokia Surge kommt in Europa als Nokia 6760 slide für 237 Euro

Günstiges Smartphone mit echter QWERTZ-Tastatur für Jugendliche
Von Björn Brodersen

Der Handy-Hersteller Nokia bringt ein neues Smartphone mit echter QWERTZ-Tastatur heraus, das auf die Bedürfnisse jüngerer Nutzer zugeschnitten sein soll und folgerichtig auch zu einem vergleichsweise günstigen Kaufpreis erhältlich ist. Das Nokia Surge 6790 wird zunächst ab dem 19. Juli beim amerikanischen Mobilfunkbetreiber AT&T für 130 Dollar (94 Euro) erhältlich sein. Bei Abschluss eines 70 Dollar pro Monat teuren 24-Monatsvertrags fürs Telefonieren und für die mobile Daten-Nutzung sinkt der Kaufpreis durch eine Gutschrift auf 80 Dollar.

Nokia 6760 slide

Auch in Deutschland soll das Nokia Surge unter der Bezeichnung Nokia 6760 slide auf den Markt kommen. Der Kaufpreis für das Smartphone für Teens und Twens soll rund 237 Euro ohne Vertrag betragen.

Medienplayer mit Flash-Unterstützung für Videos

Foto des Nokia Surge 6790 Nokia Surge 6790
Foto: Nokia
Das unter dem Betriebssystem Symbian S60 laufende Nokia Surge 6790 ist mit einer 2-Megapixel-Kamera mit Videoaufnahme-Funktion in QVGA-Qualität, einem Medienplayer mit Flash-Unterstützung sowie einem Musikplayer und einem FM-Radio und vorinstallierten Handy-Games ausgerüstet. Über den 2,5-Millimeter-Klinkenanschluss können herkömmliche Kopfhörer angeschlossen werden, per Bluetooth (A2DP) wird auch Stereo-Klang übertragen. Für die Ablage von Schnappschüssen, Musiktiteln und anderen Daten stehen intern 128 MB Speicherplatz zur Verfügung, der per microSD-Karte um bis zu 8 GB erweitert werden kann.

Das Display des Nokia Surge 6790 löst 240 mal 320 Pixel auf und stellt 16,7 Millionen Farben dar.

UMTS- und HSDPA-Unterstützung mit bis zu 3,6 MBit/s

Foto des Nokia Surge 6790 Nokia Surge 6790
Foto: Nokia
Das Quadband-Handy kann in den GSM-Netzen um 850, 900, 1 800 und 1 900 MHz genutzt werden. Für mobile Datenübertragungen unterstützt das Smartphone für Jugendliche die Standards GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s. Die Sprechzeit gibt Nokia für das Surge mit bis zu 4,7 Stunden im GSM-Modus bzw. bis zu vier Stunden im UMTS-Modus an. Die Standby-Zeit soll sich auf bis zu 400 Stunden belaufen. Mit anderen Geräten kommuniziert das Nokia Surge 6790 per Micro-USB-2.0- oder Bluetooth-Verbindung.

Zudem besitzt das Nokia Surge 6790 ein integriertes GPS-Modul für Navigationsdienste (A-GPS). AT&T verkauft das Smartphone unter anderem mit der Software AT&T Navigator. Dazu stehen SMS und MMS, Clients für E-Mail, Instant Messaging und AT&T Video Share sowie direkte Zugriffsmöglichkeiten auf soziale Netzwerkle im Internet. Zum Lesen von E-Mail-Anhängen gehören ein PDF-Reader sowie ein Quickoffice-Paket zur Software-Ausstattung.