mobicroco

Aktion: o2 reduziert Preise für UMTS-Flat und Surfstick

Von Steffen Herget

Der Münchener Mobilfunk-Provider o2 erfreut sich bei vielen mobilen Internet-Surfern großer Beliebtheit. Grund dafür dürften neben dem in den letzten Jahren stark ausgebauten Netz die verhältnismäßig günstigen Konditionen zu sein, die o2 für die Datentarife im Programm hat. Mit einer aktuellen Aktion kann nochmal kräftig gespart werden.

Die mobile Internet-Flatrate zum Surfen im UMTS-Netz gibt es derzeit für 20 Euro pro Monat zu bestellen, der reguläre Preis sind 25 Euro. Das macht über die zwei Jahre währende Vertragslaufzeit immerhin eine satte Ersparnis von 120 Euro. Dazu kommt noch die einmalige Anschlussgebühr von 25 Euro. Das Datenvolumen in dem Tarif ist unbegrenzt, allerdings gibt es auch bei o2 nach wie vor die leidige Drosselung der Geschwindigkeit. Ab einem Verbrauch von 5 GB im Monat wird auf die quälend langsame GPRS-Geschwindigkeit heruntergeschraubt.

Der Surfstick ist nicht der aktuellste

Den Surfstick von o2 gibt es im Paket mit dazu für nur einen Euro. Dabei handelt es sich allerdings nicht um ein brandaktuelles Modell, wie es scheint, denn der Stick von Huawei kommt nur auf maximale Download-Raten von 3,6 MBit/s. Das o2-Netz bietet aber bis zu 7,2 MBit/s an, in München selbst dank HSPA+ teilweise sogar bis zu 28 MBit/s.

Mittlerweile sollten sich die Interessenten allerdings überlegen, ob eine Festlegung auf so lange Verträge noch Sinn macht. Schließlich ist zu erwarten, dass die Preise für mobile Datennutzung in den nächsten Jahren weiter kräftig purzeln. Darüber hinaus macht auch nicht bei jedem Nutzungsverhalten eine pauschale Monats-Flatrate Sinn, Tages- oder Wochenflats können sich auch lohnen. Anbieter mit Tarifen auf Prepaid-Basis und ohne zweijährige Laufzeiten erfreuen sich nicht ohne Grund regem Zulauf.

<via teltarif>