Versteckt

o2: Newsletter-Anmeldung bringt 25 Euro (aktualisiert)

Münchener Unternehmen versteckt den entscheidenden Haken in einer Fußnote
Von Marc Kessler

Der Mobilfunker o2 hat einmal mehr eine neue Aktion gestartet: Wer sich für den "o2 Newsflash" - eine Art Informations- und Angebots-Newsletter - anmeldet, erhält 25 Euro Gesprächsguthaben. o2 bewirbt die Aktion an verschiedenen Stellen seiner Website, für den Interessenten ist allerdings nicht sofort ersichtlich, dass die Aktion einen größeren Pferdefuß hat.

Denn: Je nach grafischer Aufmachung erfährt man neben dem Versprechen der 25 Euro Gesprächsguthaben o2-Newsflash-Aktion Nicht eindeutig formuliert: o2-Newsflash-Aktion
Screenshot: teltarif.de
auch, dass es sich bei dem Guthaben um einen "Willkommensgutschein" handet. Das Problem: Das dazugehörige Kleingedruckte hat o2 gut versteckt - es muss erst per Klick in dem Anmelde-Popup [Link entfernt] geöffnet werden. Erst dann erfährt der Interessent: "Gutschein gilt bei Abschluss eines o2 Mobilfunkvertrages im Tarif o2 o oder in den Tarifen o2 Inklusivpaket oder o2 Mobile Flat über den Online-Shop bis zum 01.11.2009."

Die Aktion gilt also nur für diejenigen, die tatsächlich einen o2-Vertrag abschließen wollen und gleichzeitig in die Zusendung des o2-Newsflash einwilligen. Wer die Fußnote indes übersieht, meldet sich zwar für den Dienst an, kann (als o2-Kunde) mit dem Gutschein ohne Vertragsabschluss aber nichts anfangen.

o2 riskiert verärgerte Kunden

Anmelde-Popup Guthaben-Versprechen
und versteckte Fußnote
Screenshot: teltarif.de
Warum o2 die beschriebene - und für Neukunden ja nicht einmal schlechte - Aktion auf die beschriebene Art und Weise durchführt, bleibt indes unklar. Das Unternehmen riskiert, dass (Bestands-) Kunden, die sich im Vertrauen auf die Zusicherung des 25-Euro-Guthabens und ohne Blick auf den erst extra aufrufbaren Hinweistext anmelden, empört reagieren, wenn sie den "Willkommensgutschein" erst einmal erhalten haben. Wir haben eine Stellungnahme bei o2 angefragt und halten Sie auf dem Laufenden.

Update: o2 ändert Werbetext

o2 hat mittlerweile den kritisierten Text geändert und weist sowohl in der auf der Website eingebundenen Werbegrafik als auch dem eigentlichen Anmelde-Popup darauf hin, dass man den Gutschein (nur) "bei Abschluss eines neuen Postpaid-Mobilfunkvertrags" erhält.