Umstellung

Einige o2-Genion-Kunden ungewollt auf o2 o umgestellt (aktualisiert)

Kunden waren unter Genion-Festnetznummer plötzlich nicht mehr erreichbar
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Anfang Mai hat o2 seine Genion-Tarife eingestellt. Seitdem vermarktet Deutschlands viertgrößter Mobilfunk-Netzbetreiber vor allem den Tarif o2 o, den es sowohl als Postpaid-, als auch als Prepaid-Variante gibt. Das Preismodell bietet eine Kosten-Bremse für Vieltelefonierer und kommt ohne Grundgebühr und Mindestumsatz aus.

Die Festnetznummer für die günstige Erreichbarkeit gibt es aber ebenso wenig wie eine Homezone, mit der günstigere Gespräche beispielsweise ins Ausland möglich sind. Grund genug für einige Kunden, ihren bisherigen Genion-Tarif zu behalten, zumal es hierfür ebenfalls Varianten ohne monatliche Fixkosten gab.

Betroffene Kunden: "Plötzlich war die Genion-Nummer weg"

Einige Kunden mussten allerdings in den letzten Wochen überrascht feststellen, dass sie ohne einen entsprechenden Auftrag plötzlich in den o2-o-Tarif umgestellt wurden. Das fiel vor allem dadurch auf, dass die Kunden plötzlich nicht mehr unter ihrer gewohnten Festnetznummer zu erreichen waren, während die Handynummer wie gewohnt weiter funktionierte.

Kunden, die sich mit dem Problem an die o2-Hotline wandten, wurden in der Regel schnell und unkompliziert wieder auf ihren früheren Tarif umgestellt. Auch die bislang genutzte Festnetznummer konnte von o2 reaktiviert werden. Bleibt die Frage offen, wie es zu den von den Kunden nicht beauftragten Tarifwechseln kam.

Pressestelle: "Das kann nicht sein!"

Von der o2-Pressestelle erhielten wir hierzu die Information, es könne nicht sein, dass die Kunden ungewollt in den neuen Tarif umgestellt wurden. Leser erklärten gegenüber teltarif.de, sie hätten von der o2-Kundenbetreuung die Information erhalten, ein Hamburger Händler habe die Umstellung im Namen des Kunden beauftragt - offenbar, um entsprechende Provisionen für eine Vertragsverlängerung zu kassieren. Dieses Problem war der Pressestelle nicht bekannt.

Wie Leser ebenfalls mitteilten, verschwand zumindest in einigen Fällen nicht das Homezone-Häuschen vom Handy-Display. Somit fiel die Umstellung nicht sofort auf. Unklar ist jedoch, warum die Kunden keinen Hinweis per SMS erhalten haben, während o2 ansonsten selbst Änderungen an den MultiCard-Einstellungen, in jedem Fall aber Tarif- und Optionswechsel per SMS bestätigt.