öffentliches Urteil

Onlineshopper legen Wert auf Nutzer-Urteile

Gut bewertete Shops werden von Mehrheit bevorzugt
Von dpa / Steffen Herget

Beim Suchen nach Onlineshops schauen viele Surfer auf die Urteile anderer Internetnutzer: Fast jeder zweite potenzielle Kunde (46,4 Prozent) sucht vor dem Einkauf bei einem bestimmten Shop nach Bewertungen durch andere Verbraucher, ergab eine repräsentative Studie der GfK-Marktforschung [Link entfernt] aus Nürnberg. Genau 44 Prozent der Befragten gaben sogar an, sie suchten gezielt nach positiv bewerteten Shops, wenn sie sich für ein Produkt entschieden haben.

Deutlich mehr als die Hälfte (57,1 Prozent) ist eher bereit, in einem Shop zu bestellen, der bei anderen Nutzern gut weggekommen ist. Umgekehrt überlegt sich mit 50,9 Prozent ebenfalls gut die Hälfte, Bestellungen in schlecht bewerteten Shops bleiben zu lassen. Befragt wurden im September 1 102 Internetnutzer - im Auftrag des Unternehmens Trusted Shops, das Online-Läden zertifiziert.