Ausweitung

Palm: Ab März auch hierzulande Bezahl-Apps für den Palm Pre

Vorstoß könnte Zahl der webOS-Applikationen signifikant erhöhen
Von Ralf Trautmann

Palm hat jetzt in seinem Blog offiziell bekannt gegeben, dass für den März dieses Jahres auch in Europa der Start eines Angebotes mit Bezahl-Applikationen für das neue Handy-Betriebssysteme webOS geplant ist. Genutzt werden kann dies auf dem alten Kontinent - und damit auch hierzulande - dann aktuell mit dem Palm Pre. Schon bisher gibt es für das Smartphone einen AppStore, der bei Palm App Catalog heißt, aber im Gegensatz zu den USA bisher lediglich Gratis-Apps bietet. Bild des Palm Pre Palm Pre
Bild: Palm

Palm Pre

Aktuell ist das App-Catalog-Angebot noch sehr überschaubar, sowohl mit als auch ohne kostenpflichtigen Programmen: Wer hierzulande einen Blick ins Angebot für den Pre wirft, findet knapp über 100 Anwendungen - in den USA dagegen gibt es immerhin insgesamt fast 1000 Apps, davon laut Palm rund 600 Programme, für die bezahlt werden muss. Damit liegt das Angebot weit hinter den Offerten für das Android-System mit einer App-Zahl im fünfstelligen Bereich oder gar dem AppStore für das iPhone, der mittlerweile über 100 000 Apps bereit stellt.

Die Ausweitung des Palm-Angebots auf bezahlte Anwendungen könnte aber die Zahl der Apps für webOS signifikant erhöhen, da Entwickler dann einen echten monetären Mehrwert erwarten können. Palm will Produzenten hier auch "innnovative" Möglichkeiten geben, Apps zu bewerben und breitzustellen.