mobicroco

Pearl Touchlet kommt erst im Dezember

Von Steffen Herget

Pearl Touchlet Android Tablet Bei Elektronik-Versender Pearl ist seit dem Erscheinen des Winterkatalog letzte Woche - ja tatsächlich, es gibt noch Versand-Händler mit echtem Katalog aus Papier! - ein günstiges Android-Tablet erhältlich. Das Pearl Touchlet ist durchaus paasabel ausgestattet und kommt mit dem derzeit noch aktuellen Android 2.2 Froyo zum wirklich günstigen Preis von 169,90 Euro auf den Markt. Die Interessenten müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden, denn offenbar werden erst am 3. Dezember die ersten Exemplare des Touchlet ausgeliefert.

UMTS-Stick von Vodafone als Zubehör

Pearl Touchlet Android Tablet Zum Thema Verfügbarkeit heißt es auf der Webseite von Pearl: "Zahlreiche Warenlieferungen sind bereits an uns unterwegs. Falls Sie noch HEUTE bestellen, bedienen wir Sie aus der für den 03.12.10 angekündigten Lieferung." Es dürfte dann also bis zum Start der Kalenderwoche 49 dauern, bis die Geräte bei den Bestellern ankommen. Für das Tablets als Weihnachtsgeschenk sollte das aber noch ausreichend schnell gehen. Das Pearl Touchlet wird in zwei Varianten angeboten, die Version mit integriertem GPS, Navigationssoftware samt Kartenmaterial und UMTS-Modul zwischen 199,90 und 249,90 Euro, je nachdem wie viele Länderkarten installiert sind. Beide Geräte sind ansonsten identisch und kommen mit einem 7 Zoll großen Touchscreen daher, der eine Auflösung 800 mal 480 Pixel. Der Prozessor hat eine Taktfrequenz von 800 Mhz und 256 MB RAM. Der interne Speicherplatz liegt bei 2 GB, kann aber mittels microSD-Karten auf bis zu 32 GB erhöht werden. Um auch mit der günstigeren Version des Touchlet ins Internet zu gehen, steht neben WLAN auch die Möglichkeit des Tethering via Bluetooth mit einem entsprechenden Handy zur Verfügung. Pearl bietet auch einen vertragsfreien UMTS-Surfstick von Vodafone als Zubehör für das Tablet an, der Preis beträgt 29,90 Euro. Außerdem gibt es im Zubehörprogramm noch eine Tasche samt echter Tastatur für 29,90 Euro, eine KFZ-Halterung mit 12V-Netzteil für 19,90 Euro und eine Schutzfolie für das Display zum Preis von 4,90 Euro.

Android-Updates werden möglich sein

Mit dem Betriebssystem Android 2.2 Froyo ist das Pearl Touchlet derzeit noch gut ausgestattet und unterstützt auch Flash-Wiedergabe. Pearl will offenbar auch dafür sorgen, dass das Touchlet auch ein Update auf Android 2.3 Ginbgerbread bekommt, denn im Katalog heißt es, Android sei "updatebar". Das klingt alles durchaus positiv, es bleibt abzuwarten, wie sich das Pearl Touchlet im Alltag und im Test bewähren kann.