mobicroco

Android 2.2 aka Froyo: Schneller und mit Flash surfen

Von Steffen Herget

Google Android 2.2 Betriebssystem Handy Smartphone Tablet Auf der Konferenz Google I/O in San Francisco hat der Suchmaschinen-Gigant eine ganze Menge Neuheiten vorgestellt, eine der interessantesten hat sich das Unternehmen allerdings bis zum Schluss aufgehoben. Die neue Version Android 2.2 "Froyo" des Betriebssystems für Handys, Smartphones und Tablets soll dabei eine ganze Reihe von Verbesserungen mitbringen. Vor allem bei beim Thema Apps war Google sehr aktiv.

Tethering und Flash kommen

Motorola Milestone

Google Android 2.2 Betriebssystem Handy Smartphone Tablet Aus dem Marketplace heruntergeladene Programme können jetzt sowohl auf dem Handy selbst als auch auf einer eingelegten SD-Karte gespeichert werden. Nachträgliches Verschieben ist mit einem einfachen Klick möglich. Im Android Marketplace gibt es mit Froyo jetzt eine Funktion zum automatischen Update von einzelnen oder sogar allen installierten Anwendungen. Vor allem verspricht Google aber mit Android 2.2 eine deutlich gesteigerten Geschwindigkeit, vor allem beim Surfen im Internet. Dabei wird Froyo auch Flash-Inhalte unterstützen. Für den mobilen Einsatz bietet Android 2.2 endlich auch eine Tethering-Funktion über WLAN an. Dann baut das Smartphone ähnlich einem mobilen UMTS-Router ein kleines WLAN-Netz auf, über das andere Geräte die Internetverbindung nutzen können. Dies war bis jetzt nur über Umwege möglich.

Androiden werden schnell alt

Android 2.2 Froyo soll wohl auf der absoluten Mehrheit der demnächst erscheinenden Smartphones mit dem Google-Betriebssystem verwendet werden. Etwas ärgerlich ist, dass bereits etablierte Android-Handys nicht besonders lange mit neuen Android-Versionen aktualisiert werden. So wird wohl etwa das Motorola Milestone, für viele derzeit eines der besten Android-Smartphones auf dem Markt, auf der Version 2.1 stehen bleiben. So ein kurzer Lebenszyklus in Sachen Software muss nicht unbedingt sein.



<via teltarif / Bild: dsltarife.net>