Pressemitteilung 12.07.2012

So erkennen Sie einen seriösen Online-Shop

Auf vollständiges Impressum, Datenschutz und Nutzererfahrungen achten

Berlin/Göttingen - Zeitersparnis, große Auswahl, direkte Vergleichsmöglichkeiten und Schnäppchen-Potenzial - das Einkaufen im Internet ist beliebt wie nie. Da sich jedoch unter den unzähligen Online-Shops auch schwarze Schafe tummeln, sollte man bei der Wahl des Shops genau hinschauen. Denn der tollste Schnäppchen-Preis bringt nichts, wenn das Produkt am Ende nicht geliefert wird oder bei Problemen niemand erreichbar ist. "Ein Online-Shop muss auf jeden Fall ein vollständiges Impressum inklusive Kontaktmöglichkeit aufweisen. Auch ein konkreter Ansprechpartner für Reklamationen oder Rückfragen sollte angegeben sein", sagt Rafaela Möhl vom Onlinemagazin www.teltarif.de.

Wichtig ist zudem der Datenschutz. "Aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Online-Shops sollte klar hervorgehen, dass die Kundendaten nicht an Dritte weitergegeben, sondern ausschließlich für die Abwicklung der Bestellung genutzt werden", so Möhl. Finden sich in den AGB diesbezüglich missverständliche oder unklare Formulierungen, nimmt man besser von einem Kauf Abstand. Gleiches gilt, wenn die Zahlung lediglich per Vorkasse möglich ist. Es sollte mindestens noch eine weitere Variante wie Zahlung auf Rechnung, mit Kreditkarte oder per Nachnahme zur Auswahl stehen.

Unterstützung bei der Einschätzung der Seriosität bieten mitunter Preissuchmaschinen wie guenstiger.de, idealo.de oder billiger.de. "Preisvergleicher im Internet nehmen häufig nur Shops auf, die sie zuvor nach Kriterien wie Preistransparenz, Abwicklung der Bestellung oder Bearbeitung von Anfragen geprüft haben", sagt Möhl. Mitunter verleihen sie zuverlässigen Shops ein Gütesiegel und ermöglichen den Nutzern, ihre Erfahrungen anzugeben.

Weitere Informationen zum Online-Shopping unter www.teltarif.de/internet/sicherheit/online-shop.html

teltarif.de Onlineverlag GmbH:

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, Juni 2012). Neben tagesaktuellen News und zahlreichen Ratgebern informiert zudem ein wöchentlicher, kostenloser E-Mail-Newsletter über das Geschehen auf dem Telekommunikationsmarkt. Ein Forum steht den Lesern und Anbietern gleichermaßen zum Austausch von Informationen und Anregungen zur Verfügung.

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument