Pressemitteilung 23.01.2012

Ab 10 Euro pro Monat: Reine Telefonanschlüsse sind selten geworden

Mobile Festnetznummern ermöglichen günstige Erreichbarkeit auf dem Handy

Berlin/Göttingen - So ganz ohne Internet kommt heutzutage kaum jemand aus. Je nach Lebens- oder Wohnsituation hat allerdings der ein oder andere durchaus Interesse an einem reinen Telefonanschluss oder möchte zu entsprechend niedrigeren Kosten für andere einfach nur günstig erreichbar sein. Schnell stellt sich dann heraus: Die Festnetztarife der Anbieter bringen in der Regel automatisch einen schnellen Internetanschluss mit - häufig sogar inklusive Surfflatrate. Reine Telefonanschlüsse gibt es nur noch vereinzelt. "Einen reinen Telefonanschluss per herkömmlicher Telefonleitung gibt es flächendeckend nur bei der Telekom. Die Tarife Call Start und Call Plus sind mit mindestens 17,95 Euro pro Monat allerdings vergleichsweise teuer, denn für knapp 20 Euro pro Monat gibt es bereits Doppelflatrates", sagt Marc Kessler vom Onlinemagazin www.teltarif.de. Zumindest die Gesprächskosten können Telekomkunden aber per Call by Call senken; das geht bei keinem anderen Anbieter.

Ein Telefonanschluss kann aber auch über andere Techniken realisiert werden. Kabel Deutschland etwa hat für knapp 10 Euro pro Monat einen Anschluss im Programm, der über das TV-Kabel realisiert wird. Bei Unitymedia gibt es ein ähnliches Angebot für monatlich 15 Euro. Eine weitere Alternative ist die Mobilfunktechnik. "Mit 9,95 Euro deutlich günstiger als der reine Telefonanschluss der Telekom ist die Zuhause FestnetzFlat von Vodafone, bei der bereits eine Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz inklusive ist. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Homezone-Lösung, bei der der Telefonanschluss über das Mobilfunknetz realisiert wird", so Kessler. Trotz Mobilfunktechnik kann dieser Tarif nur innerhalb der etwa zwei Kilometer großen Homezone genutzt werden.

Um in erster Linie günstig erreichbar zu sein, gibt es außerdem die Festnetznummer-Optionen der Mobilfunkanbieter. Voraussetzung für deren Nutzung ist ein Mobilfunkvertrag beim entsprechenden Anbieter. Die Festnetznummer kostet rund fünf Euro pro Monat oder ist - meist in teureren Tarifen - kostenfrei buchbar. "Eine Festnetznummer beim Mobilfunkanbieter zu buchen, bietet sich hauptsächlich an, wenn man ohnehin bereits Kunde des entsprechenden Unternehmens ist. Extra dafür einen Mobilfunkvertrag abzuschließen, lohnt sich in der Regel nicht", so Kessler abschließend.

Details zu den Festnetzanschlüssen und Homezone-Angeboten gibt es unter www.teltarif.de/festnetzguenstig-erreichbar.

teltarif.de Onlineverlag GmbH:

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, Dezember 2011). Neben tagesaktuellen News und zahlreichen Ratgebern informiert zudem ein wöchentlicher, kostenloser E-Mail-Newsletter über das Geschehen auf dem Telekommunikationsmarkt. Ein Forum steht den Lesern und Anbietern gleichermaßen zum Austausch von Informationen und Anregungen zur Verfügung.

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument