Pressemitteilung 16.09.2021

E-Auto: Viele Fallstricke bei Ladestrom-Tarifen

Das Elektro-Auto bewegt die Menschen und die Gemüter. Viele fühlen sich an die Anfänge des Mobil­funks erin­nert: Neue Technik, komplexe Tarife, Roaming-Abkommen und viele Fall­stricke.

Neben einem Handy mit passendem Tarif und einem Inter­net­anschluss zu Hause gehört für viele Deut­sche ein Auto noch immer zur Selbst­ver­ständ­lich­keit. Letz­teres steht aller­dings in der aktu­ellen Zeit vor einem Umbruch, denn Autos mit Verbren­nungs­motor haben ange­sichts der klima­tischen Verän­derungen auf unserem Planeten einen schlechten Ruf bekommen. Doch: Wer sich für ein E-Auto entscheidet, merkt spätes­tens beim Laden, dass hier einiges anders läuft als beim Tanken an einer Tank­stelle für Benzin oder Diesel.

Paral­lelen zur Tele­kom­muni­kati­ons­welt

"Bei der Elek­tro­mobi­lität gibt es erstaun­liche Paral­lelen zur Tarif- und Tech­nik­welt der Tele­kom­muni­kation", stellt Henning Gajek, Mobil­funk­experte und lang­jäh­riger Redak­teur des Online-Fach­por­tals teltarif.de fest. "Zu Beginn des Mobil­funks waren Tarife unüber­sicht­lich, die Technik neu und teil­weise noch nicht ausge­reift oder Rech­nungen blieben erst einmal unver­ständ­lich", erin­nert sich Gajek, der die Anfänge des digi­talen Mobil­funks hautnah miter­lebt hat. Nicht selten gab es Schock­rech­nungen durch Kosten, die dem Einsteiger in die mobile Tele­fonie­welt nicht bewusst waren.

Unüber­sicht­liche Lade­strom-Tarife

Die Tarife an den Lade­säulen für den Strom zum Aufladen der E-Autos sind ähnlich unüber­sicht­lich. Im Gegen­satz zur klas­sischen Kraft­stoff-Tank­stelle ist es zum Beispiel unge­wohnt, dass der Strom­preis an ein und derselben Lade­säule vari­ieren kann und nur von der verwen­deten Bezahl­methode oder Lade-Abrech­nungs­karte abhängt. Haus­strom-Kunden eines Lade­kar­ten­anbie­ters zahlen z. B. knapp 30 Cent pro Kilo­watt­stunde, für Gele­gen­heits­lader können hingegen 89 Cent oder noch mehr pro Kilo­watt-Stunde fällig werden. Auch das Bezahlen per Giro­card oder mit Bargeld ist nur selten möglich, in der Regel braucht der Kunde eine Karte eines Strom­anbie­ters. Dazu kommt: Nicht jede Lade­karte funk­tio­niert an jeder Lade­säule, im Mobil­funk würde das "Roaming" heißen.

teltarif.de vermit­telt einen ersten Einstieg in die Technik, die Lade­ste­cker­vari­anten und Bezahl­sys­teme sowie wich­tiges Basis­wissen für künf­tige E-Auto­fahrer.

Der Link zum Artikel:
https://www.teltarif.de/e-auto-einblicke

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