Pressemitteilung 27.09.2021

iPhone 13 mit Tarif: Nachrechnen spart bares Geld

Die neuen iPhone 13 sind da. Wer sich dafür inter­essiert, steht vor der Frage, ob man sich das iPhone getrennt kauft oder bei einem Mobil­funk­anbieter in Verbin­dung mit einem Lauf­zeit­ver­trag erwirbt. Was ist güns­tiger?

Die neuen iPhone 13 sind da. Wer sich dafür inter­essiert, steht vor der immer wieder span­nende Frage: iPhone separat kaufen oder bei einem Mobil­funk­anbieter "günstig" in Verbin­dung mit einem Lauf­zeit­ver­trag erwerben?

Von 799 bis 1829 Euro

Der Kauf des neuen iPhone startet bei 799 Euro (für das iPhone 13 Mini mit 128 GB Spei­cher) und endet bei 1829 Euro für das iPhone 13 Pro Max mit 1 TB Spei­cher. Wer diese hohen Preise nicht zahlen kann oder möchte, kann das Apple-Smart­phone auch bei den Netz­betrei­bern (Telekom, Voda­fone oder o2) zusammen mit einem Tarif bestellen. Das Online-Fach­portal teltarif.de vergleicht, was die iPhone-13-Modelle bei den Netz­betrei­bern kosten.

"Man kann das neue iPhone natür­lich auch schon für einen Euro bekommen", rechnen die Tarif­spe­zia­listen Chris­tian Bekker und Thomas Michel von teltarif.de vor. "Dann muss man sich aber über 24 Monate auf eine hohe monat­liche Mobil­funk­rech­nung einlassen. Mit mindes­tens 53 Euro pro Monat kommt der Kunde bei o2 noch am güns­tigsten weg, bei Voda­fone werden schon 79 Euro pro Monat fällig und bei der Telekom ist es mit 105 Euro pro Monat fast doppelt so teuer wie bei o2."

Handy-Tarif-Kombi­nation: Eigenes Nutzungs­ver­halten entscheidet mit

Als Alter­native bietet sich auch die Wahl eines güns­tigen Tarifs an, mit dem die monat­lichen Kosten deut­lich geringer ausfallen. "Wer möglichst wenig pro Monat zahlen möchte, muss dann aller­dings eine deut­lich höhere Einmal­zah­lung für das iPhone leisten.", stellt Bekker fest und ergänzt: "Letzt­lich kommt der Nutzer nicht an einem gründ­lichen Vergleich vorbei, denn die Zuzah­lung zum iPhone steht direkt mit dem gewählten Tarif in Verbin­dung. Beim Vergleich der Ange­bote müssen somit alle Kosten zusam­men­gerechnet werden, die über die Tarif­lauf­zeit von 24 Monaten anfallen."

Ein iPhone 13 Mini (128GB) kostet bei der Telekom in Verbin­dung mit dem Tarif Magenta Mobil S (6GB) insge­samt 1798,70 Euro, bei Voda­fone in Verbin­dung mit dem tarif Red XS (4GB) wären es 1589,00 Euro. Rech­nerisch am güns­tigsten geht es bei o2 in Verbin­dung mit dem Tarif Free S (3GB) mit 1312,00 Euro.

"o2 bietet bei unserem Vergleich zwar die güns­tigste Kombi­nation aus iPhone 13 Mini und Tarif, der Tarif bietet aller­dings mit nur 3 GB Daten­volumen nur halb so viel, wie der güns­tigste Tarif der Telekom. Letzt­lich gilt es auch hier, das eigene Nutzungs­ver­halten und den daraus resul­tie­renden Daten­ver­brauch bei der Kauf­ent­schei­dung mit einfließen zu lassen", merkt Michel an. "Wer gründ­lich nach­rechnet, kann am Ende bares Geld sparen."

Weitere Optionen wären ein Raten­kauf, wie ihn Apple auch direkt anbietet, oder ein Miet­kauf bei einem Spezi­alan­bieter wie Grover. Letz­teres ist viel­leicht etwas teurer, beinhaltet aber eine Versi­che­rung, falls das teure Handy Schaden nehmen sollte.

Der Link zum Artikel
https://www.teltarif.de/iphone-tarife

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument