Pressemitteilung 05.05.2022

Vodafone bleibt geizig: Neue Handy-Tarife enttäuschen

Die Bundes­netz­agentur hat Telekom und Voda­fone soge­nannte "Zero Rating" Tarife unter­sagt. Voda­fone will statt­dessen das inklu­sive Daten­volumen um 25 Prozent erhöhen, echte Flat­rates bleiben teuer.

Vor kurzem hat die Bundes­netz­agentur den Netz­betrei­bern Telekom und Voda­fone unter­sagt, deren Kunden Tarife mit soge­nanntem "Zero Rating" anzu­bieten. Auch Bestands­kunden muss diese Option gekün­digt werden.

Beim „Zero Rating“ wird das Daten­volumen bei der Nutzung bestimmter vom Netz­betreiber fest­gelegter Inter­net­ange­bote nicht berechnet. Das ist ein Verstoß gegen die Netz­neu­tra­lität, wie der Euro­päi­sche Gerichtshof fest­stellte.

Die Bundes­netz­agentur war davon ausge­gangen, dass die Anbieter nun für das gleiche Geld mehr Daten­volumen, bis hin zu erschwing­lichen Daten-Flat­rates anbieten würden, wie sie im Fest­netz seit Jahren üblich sind.

Neue Tarife bei Voda­fone enttäu­schen

Der Netz­betreiber Voda­fone hat unter dem Begriff "Giga" neue Mobil­funk­tarife vorge­stellt. Als Kompen­sation für das wegge­fal­lene "Zero Rating"-Angebot, das bei Voda­fone "Voda­fone Pass" hieß, hat Voda­fone das Inklusiv-Daten­volumen um 25 Prozent erhöht. "Dieses Angebot ist nicht geeignet, die Anfor­derungen der Kunden zu erfüllen", betont teltarif.de-Redak­teur Markus Weidner. "Viele Kunden erwarten heute erschwing­liche Flat­rate-Tarife, wobei sie in den güns­tigeren Versionen durchaus mit einer Dros­selung der Höchst­geschwin­dig­keit einver­standen wären, wie es im Fest­netz bereits der Fall ist."

Voda­fone ist inkon­sequent

"Im Übrigen ist Voda­fone inkon­sequent", ergänzt Henning Gajek von teltarif.de, ein lang­jäh­riger Kenner der deut­schen Mobil­funk­szene. "So bietet der Discount-Provider klar­mobil im Netz von Voda­fone aktuell einen 5G-fähigen Tarif an, der zum Preis von 29,99 Euro im Monat mit 40 GB Daten­volumen ausge­stattet ist. Das gleiche Daten-Volumen kostet bei Voda­fone im Tarif Red L mit 59,99 Euro pro Monat das Doppelte.”

Mit Span­nung wird erwartet, ob die Telekom anders als Voda­fone mit güns­tigeren unli­mitierten Flat­rate-Tarifen auf die Vorgaben der Bundes­netz­agentur reagieren wird. Was möglich ist, beweist Telefónica (o2) schon seit 2018. Der Anbieter hat seitdem unli­mitierte mobile Daten-Flat­rates mit unter­schied­lichen Höchst­geschwin­dig­keiten im Angebot.

Die Links zu den Arti­keln:

https://www.teltarif.de/voda­fone-neue-tarife/news/88024.html

https://www.teltarif.de/klar­mobil-5g-voda­fone/news/88028.html

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument