Pressemitteilung 16.02.2022

Schlechte Idee: Handy-Vertrag vorzeitig verlängern

Das neueste iPhone oder Galaxy-Smart­phone lockt für eine geringe Zuzah­lung - doch der Handy-Provider will dafür eine vorzei­tige Vertrags­ver­län­gerung um zwei Jahre. Keine gute Idee, sagt teltarif.de.

Alle haben bereits das neue iPhone oder das neueste Samsung-Galaxy-Modell - und selbst läuft man noch mit einem mehrere Jahre alten Gerät herum? "Die Gier auf ein neues Smart­phone kann Handy-Kunden dazu verleiten, ihren Vertrag beim Mobil­funk-Provider vorzeitig zu verlän­gern - und das ist inzwi­schen keine gute Idee mehr", rät Alex­ander Kuch vom Tele­kom­muni­kati­ons­magazin teltarif.de und fügt an: "Auch bei der vorzei­tigen Verlän­gerung des DSL-Vertrags bekommt man meist schlech­tere Kondi­tionen, eine Kündi­gung schafft in der Regel eine bessere Posi­tion für Verhand­lungen mit dem Provider".

Mit der im Dezember in Kraft getre­tenen Novelle des Tele­kom­muni­kati­ons­gesetzes gab es zwar Verbes­serungen bei der Kündi­gung eines Vertrages, der sich auto­matisch verlän­gert hatte. "Ein für Verbrau­cher eher nach­tei­liges Gerichts­urteil legt aber nahe, dass man seinen Vertrag nicht mehr von sich aus vorzeitig verlän­gern sollte, nur um beispiels­weise ein neues Top-Handy zu bekommen", warnt Alex­ander Kuch.

Das Problem der vorzei­tigen Vertrags­ver­län­gerung

Fakt ist: Wurde ein ursprüng­lich 24 Monate laufender Vertrag nicht gekün­digt, verlän­gert er sich seit Inkraft­treten der TKG-Ände­rungen nicht mehr wie bisher auto­matisch um 12 Monate, sondern nur noch um einen Monat. So können Verbrau­cher jeder­zeit auf ein güns­tigeres Angebot eines anderen Provi­ders reagieren und dem bishe­rigen - zu teuren - Provider den Rücken kehren.

"Das wissen natür­lich auch die Provider - und deswegen rufen sie nach wie vor gerne bei ihren Bestands­kunden an, zum Beispiel ein halbes Jahr, bevor der Vertrag ausläuft. Dann werden am Telefon oft sagen­hafte Rabatte verspro­chen, wenn man bereits jetzt seinen Vertrag um weitere zwei Jahre verlän­gert. Oft gibts sogar noch ein neues Top-Smart­phone für eine güns­tige Anzah­lung oben­drauf", erläu­tert Alex­ander Kuch die Masche.

Aller­dings bestehen dabei zwei Gefahren für den Kunden: "Erstens muss der Kunde das vermeint­lich güns­tige Top-Smart­phone über mitunter viel zu teure Monats­raten über zwei Jahre abbe­zahlen", urteilt Alex­ander Kuch. "Und zwei­tens erlaubt ein Urteil des Kölner Oberlan­des­gerichts, dass der Provider die neuen 24 Monate einfach an die alten 24 Monate anhängen darf. Zum Zeit­punkt der Vertrags­ver­län­gerung hat der Kunde dann also oft noch 30 Monate Vertrags­lauf­zeit vor sich, oder sogar mehr", warnt Alex­ander Kuch. "Das ist immer dann erlaubt, wenn der Kunde von sich aus die vorzei­tige Vertrags­ver­län­gerung beauf­tragt oder dieser in Text­form zuge­stimmt hat."

Kündi­gung führt meist zu besseren Kondi­tionen

Hinzu kommt, dass die Kondi­tionen, die bei einer vorzei­tigen Vertrags­ver­län­gerung ohne vorhe­rige Kündi­gung gewährt werden, oft gar nicht beson­ders attraktiv sind. Besser ist es, den Vertrag zum Ende der 24-mona­tigen Lauf­zeit zu kündigen, auch wenn man gerne beim bishe­rigen Provider bleiben möchte. "Dann rutscht man beim Provider meist in eine ganz andere Kunden-Kate­gorie: Der Provider muss sich jetzt nämlich Mühe geben, den Kunden zurück zu gewinnen und gewährt diesem dafür viel­leicht sogar Rabatte, die sonst nur ein Neukunde erhalten würde".

"Das ist beson­ders schade, denn eigent­lich sollten die Provider gerade ihren lang­jäh­rigen treuen Bestands­kunden immer das beste Angebot machen und nicht nur den neu gekö­derten Kunden", kriti­siert Alex­ander Kuch. "Aber so lange das System so ist, gilt eben: Wer nicht hören will, muss fühlen - darum ist die Kündi­gung meist der bessere Weg. Außerdem sind die Kondi­tionen bei einem anderen Provider viel­leicht tatsäch­lich deut­lich güns­tiger."

Der Link zum Artikel:

https://www.teltarif.de/s/s87250.html

Weitere Ratgeber zum Thema:

Handy und Internet: So gelingt die Kündi­gung
https://www.teltarif.de/recht/kuen­digung/

Handy-Vertrags­ver­län­gerung: Das sollten Sie beachten
https://www.teltarif.de/mobil­funk/vertragsverlaengerung.html

Lieber kündigen: Das spricht gegen die Vertrags­ver­län­gerung
https://www.teltarif.de/mobil­funk/vertrags­ver­laen­gerung-kuendigung.html

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument