Pressemitteilung 20.07.2022

Mobile Daten: Unlimitierte Prepaid-Flatrates im Vergleich

Wer nur spora­disch und mobil viel im Internet aktiv sein will, fährt mit einer mobilen Daten­flat­rate besser.

Beim inten­siven Surfen mit dem Handy im Internet kann das mobile Daten­volumen schnell aufge­braucht sein. "Vor allem nach dem Wegfall der Optionen StreamOn und Pass bei Telekom und Voda­fone steigt aktuell der Daten­ver­brauch bei vielen Nutzern wieder deut­lich an, weil der Traffic plötz­lich wieder voll berechnet wird", fasst Markus Weidner vom Online-Fach­portal teltarif.de die Situa­tion zusammen und ergänzt: "Wer viel mobil Strea­ming-Dienste nutzt, das Handy zu Hause als Fest­netz-Ersatz verwendet oder mobil arbeitet, fährt mit einer Flat­rate vermut­lich am besten." Doch diese sind noch immer sehr teuer und wer einen Vertrag für eine unli­mitierte Flat­rate abschließt, muss die hohe monat­liche Grund­gebühr über zwei Jahre zahlen.

Sinn­voller ist hier oft eine unli­mitierte Flat­rate per Prepaid, die nur in den Monaten gebucht werden kann, in denen sie auch wirk­lich gebraucht wird. teltarif.de hat die Prepaid-Flat­rate-Ange­bote von der Telekom, Voda­fone und Telefónica o2 vergli­chen.

Flat­rate-Tarife: Flexibel, aber relativ teuer

Von allen deut­schen Netz­betrei­bern gibt es Flat­rate-Tarife auf Prepaid-Basis, die neben der Tele­fonie und dem SMS-Versand auch für den mobilen Internet-Zugang gelten. Zuge­geben: Ganz "flat" ist der Viel­nutzer-Tarif bei o2 nicht, kommt aber mit 999 GB Inklu­siv­volumen pro Abrech­nungs­zeit­raum und dem Verzicht auf eine "harte" Daten-Drossel einer Flat­rate sehr nahe.

Weidner macht darauf aufmerksam, dass die Prepaid-Pauschal­tarife nicht zum Schnäpp­chen­preis zu bekommen sind: "Zwischen 70 Euro bei o2 und knapp 100 Euro bei der Telekom für 4 Wochen Nutzungs­zeit kosten die Flat­rates und sind damit natür­lich kein Schnäpp­chen!" Wesent­licher Vorteil gegen­über einem Vertrag mit Lauf­zeit: Die Kunden können je nach Bedarf auch in andere Tarife flexibel wech­seln, ohne an Mindest­lauf­zeiten, Wech­sel­gebühren oder ähnli­ches gebunden zu sein. Und Weidner fügt noch an: "Wenn der Tarif dann auf Dauer doch zu teuer ist, kann er einfach jeder­zeit gekün­digt werden."

Der Link zum Artikel: https://www.teltarif.de/prepaid-echte-flat­rate

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument