Hardware abgeraucht...

Probleme bei Sparruf: System zu 95 Prozent wieder hergestellt

Entschädigung für Betroffene angekündigt, CallThrough-Dienst nicht betroffen
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Beim Anbieter des CallThrough-Dienstes Sparruf [Link entfernt] , just digits, ist vor ca. zwei Wochen ein größerer Hardwareausfall aufgetreten. teltarif.de erreichten zahlreiche Anfragen, auch in einschlägigen Foren wurde das Thema ausgiebig diskutiert. Enttäuscht zeigten sich viele Anwender darüber, daß sie bislang keinerlei Informationen auf der Homepage zur Störung finden konnten.

Durch einen Festplattencrash waren zeitweise alle von Sparruf vergebenen Festnetzrufnummern "verschwunden", einige Faxrufnummern sind bislang noch nicht wieder verwendbar. Sparruf stellt jedoch allen betroffenen Inhabern von Sparruf-Ortsnetzrufnummern eine Entschädigung in Aussicht. Der CallThrough-Dienst von Sparruf sei hingegen nach Angaben des Anbieters nie betroffen gewesen.

Sparen mit CallThrough

Unter einer "Durchwahlrufnummer" in Cottbus (0355) bietet Sparruf einen CallThrough-Dienst an, der es erlaubt, von fremden Telefonen auf "eigene Rechnung" oder von einem Handy aus zu günstigeren Preisen als allgemein üblich mobil zu telefonieren, etwa zu Zielen im Ausland oder zu teuren Sonderrufnummern wie 0180-Rufnummern. Hat der Handykunde eine Flatrate für das Festnetz, kann er den Sparruf-Server kostenfrei erreichen. Der Kunde bezahlt nur den Tarif von Sparruf zum eigentlichen Anrufziel.

Auf Kundenwunsch kann im Ortsnetz des Kunden eine Festnetzrufnummer gebucht werden, die via SIP-Protokoll zum eigenen Handy weitergeleitet werden kann. Ankommende Anrufe auf dem Handy können dann durch Rückruf vom Handy auf der eigenen Festnetznummer "zusammengeschaltet" werden, somit erspart sich der Kunde die mitunter hohen Weiterleitungskosten zum eigenen Handy.

Server-Ausfall konnte nicht zeitnah behoben werden

Ausgefallen war bei Sparruf ein "Remote-Server" in Cottbus (Brandenburg): Das Hauptquartier des nur wenige Personen umfassende Unternehmens befindet sich aber in Heidelberg (Baden-Württemberg). Da sich aus fernmelderechtliche Gründen ein der Teil der verwendeten Technik unmittelbar vor Ort in Cottbus befinden muss, sei eine "virtuelle Hardware-Umleitung nicht möglich" gewesen, teilte uns Sparruf-Geschäftsführer Nikolaus Starzacher auf Anfrage mit.

Sparruf hoffe, den Ausfall eines Linux-Servers in Cottbus binnen weniger Stunden durch den Aufbau von Ersatzhardware wieder beheben zu können, doch dann traten durch eine Verkettung mehr als unglücklicher Umstände auf: "Die Ersatz-Festplatte war erst nicht zu bekommen und funktionierte dann mit dem vorhandenen Linux-System nicht richtig, weil sie vom stark gepatchten System nicht mehr erkannt wurde. Dann war das vorhandene Backup unvollständig, weswegen der Asterisk-Server mit deinem Debian-Linux-System frisch compiliert und neu aufgesetzt werden musste." Auf der Agenda steht für die Zukunft ein eigenes Ersatzsystem im "Hot Standby", versprach Starzacher.

Im Moment sind noch nicht alle Probleme gelöst, so funktionieren die von Sparruf angebotenen Faxrufnummern noch nicht. "Wir sind derzeit bei etwa 95 Prozent Verfügbarkeit".

Betroffene Kunden bekommen Festnetzrufnummer drei Monate kostenfrei

Sobald alle Probleme abgearbeitet sind, sollen zunächst die zahlreich aufgelaufenen Kundenanfragen per E-Mail oder SMS abgearbeitet werden. Danach werden alle Kunden, von denen eine E-Mail-Adresse vorliegt, in einem Newsletter informiert. Allen Inhabern von Sparruf-Ortsnetzrufnummern sollen als Entschädigung drei kostenfreie Monate an die vorhandene Laufzeit angehängt werden.