mobicroco

Rückblick Sonntagsfrage: Eee PC 701 vs. Eee PC 900

Von Johannes Haupt


Das Ergebnis unserer vergangenen Sonntagsfrage veranschaulicht gleich zwei Präferenzen der deutschen Eee PC Gemeinde.

Erstens: Größer ist besser. 84% der 1.248 Teilnehmer würden sich bei gleichzeitiger Verfügbarkeit von 7" & 9" Modell für den 100 Euro teureren Eee PC 900 entscheiden. Dieses Szenario erwartet uns mit etwas Glück im Spätsommer dieses Jahres.

Zweitens: Linux hat bei den Interessenten beider Modelle die Nase deutlich vorn. Nur 24% planen die Anschaffung eines Eee PC mit Windows XP. Entsprechende Bundles wurden auf der Cebit angekündigt. Besonders schlecht schneidet das Betriebssystem aus Redmond bei der aktuellen Gerätegeneration ab. Lediglich 3% können sich den Kauf eines WinXP 7" Eee PCs vorstellen, wie es sie in großem Umfang in der Microsoft-Ecke des Asus Cebit-Standes zu bestaunen gab (und immer noch 20x zu gewinnen gibt).

Es ist aus verschiedenen Gründen wahrscheinlich, dass die Besucher dieser Seite nicht 100%ig den durchschnittlichen Eee PC Käufer repräsentieren (siehe auch hier). Dennoch ist die Tendenz offensichtlich: Insbesondere auf dem nativ 800x480px auflösenden Sieben Zoll Display des Eee PC 4G fällt es der großen Mehrheit schwer, sich eine sinnvolle Nutzung des (dann vertikal scrollenden) Betriebssystems vorzustellen. Wohl nicht zuletzt, weil die Nutzung vermutlich mit einem kräftigen Aufpreis verbunden sein wird.

In diesem Zusammenhang wird es spannend sein zu beobachten, ob Asus seine Ankündigung, schon in diesem Jahr 60% aller Eee PCs mit vorinstalliertem Windows XP auszuliefern, wirklich realisieren wird.

Schlagwörter