Display-Innovationen

"Display Week": Samsung zeigt Rekord-Rollable

Auf der dies­jäh­rigen Display Week zeigt Samsung die größte Skalier­bar­keit eines roll­baren Bild­schirms. Ein In-Panel-Herz­fre­quenz­sensor zählt zu den weiteren High­lights.
Von

Im Rahmen der alljähr­lichen Display Week präsen­tiert Samsung seine neuen Errun­gen­schaften bei bieg­samen Anzeigen. Unter anderem gelang dem Hersteller ein Rekord für roll­bare Displays. Konnte man diese bislang nur bis zum Faktor drei skalieren, schafft der Elek­tronik­kon­zern jetzt eine fünf­fache Skalier­bar­keit.

Ein an das Galaxy Z Fold 4 erin­nerndes Panel, das sich sowohl nach innen als auch nach außen falten lässt, wird eben­falls demons­triert. Ferner gelang Samsung ein Novum anhand eines Bild­schirms mit inte­griertem Herz­fre­quenz­sensor.

Samsung spielt auf der Display Week eine große Rolle

Links zusammengerollt, rechts aufgerollt Links zusammengerollt, rechts aufgerollt
Bild: Samsung
Vom 23. bis zum 25. Mai findet im Los Angeles Conven­tion Center in Kali­for­nien die jähr­liche Veran­stal­tung SID Display Week statt. Selbst­redend ist auch Bild­schirm-Experte Samsung zugegen. In einer Pres­semit­tei­lung fasst das südko­rea­nische Unter­nehmen seine High­lights der Messe zusammen. Beson­ders stolz ist die Firma auf sein neues roll­bares Display. Bislang ließen sich laut Samsung falt­bare und aufschieb­bare Panels maximal um das Drei­fache erwei­tern. Das jüngst vorge­stellte Produkt schafft es aller­dings, die 49 mm lange Anzei­gefläche auf 254,4 mm zu hieven.

Möglich wird dieser Prozess, weil das Display um ein O-förmiges Konstrukt gewi­ckelt ist, das an eine Schrift­rolle erin­nert. Ein weiteres Konzept wurde zwar schon von Wett­bewer­bern in ähnli­cher Form aufge­griffen, wirkt aber dennoch span­nend. Ein Prototyp, welcher dem Galaxy Z Fold 4 ähnelt, hat einen cleveren Kniff. Flex In and Out Flex In and Out
Bild: Samsung
Das Mobil­gerät besitzt ein sowohl nach innen als auch nach außen um 360 Grad falt­bares Display. Eine solche Bauweise macht den Einsatz eines Zweit­bild­schirms obsolet. Ein Flex Note getauftes falt­bares Tablet sowie ein gleich­zeitig falt­bares und roll­bares Produkt zählen zu den weiteren Ausstel­lungs­stü­cken mit bieg­samem Bild­schirm.

Samsung präsen­tiert ein Sensor OLED Display

Herzfrequenzsensor im Display Herzfrequenzsensor im Display
Bild: Samsung
Aktuell lassen sich sowohl Finger­abdruck­sen­soren als auch Kameras unter Displays verbaut nutzen. Samsung hat es mit dem Sensor OLED Display geschafft, ein weiteres Modul im Panel zu inte­grieren. Dieses Bauteil misst sowohl die Herz­fre­quenz als auch den Blut­zucker. Bemer­kens­wert ist die Umset­zung.

Die licht­emp­find­liche orga­nische Foto­diode (OPD) ist keine externe Kompo­nente, sondern Bestand­teil des Panels selbst. Samsung hat als erster Hersteller ein Modul reali­siert, das Finger­abdrücke und gesund­heit­liche biome­tri­sche Daten zugleich scannen kann. Um den Blut­zucker akkurat zu messen, lassen sich Finger von beiden Händen simultan scannen.

Die Konkur­renz in Form von Apple strebt indes an, ein größeres Display im iPhone 16 Ultra zu verbauen.