mobicroco

Samsung Galaxy Tab: Multitasking und FullHD-Videos im Test

Von Steffen Herget

Samsung Galaxy Tab Test Video Multitasking Hands-On Video offiziell Tablet Vom Samsung Galaxy Tab haben wir zwar schon einiges gesehen, aber wir können einfach nicht genug bekommen von dem neuen Tablet aus Korea. Nachdem wir bereits gestern von einem Test des Galaxy Tab mit wahrlich ausführlichen Videos berichten durften, geht es heute direkt weiter. Die Kollegen Chippy von Carrypad und Balazs von nDevil [Link entfernt] haben einmal untersucht, wie gut sich das 7-Zoll-Tablet, dass für Steve Jobs ja zu nichts zu gebrauchen ist, beim Multitasking, Video-Schauen und der App-Benutzung schlägt.

Ab und an Probleme beim Ton

Samsung Galaxy Tab

Samsung Galaxy Tab Test Video Multitasking Hands-On Video offiziell Tablet Beginnen wir zunächst mit den Video-Fähigkeiten des Samsung Galaxy Tab. Bereits seit der Ankündigung bei der IFA war klar, dass das kleine Tablet alle möglichen Arten von Videos beherrschen soll, auch in FullHD mit 1080p - obwohl diese natürlich auf dem Bildschirm mit einer auflösung von 1.024 mal 600 Pixel nicht in voller Größe wiedergegeben werden können. Die Wiedergabe von Filmen im Format H.264 in 1080p ist allerdings kein Problem und geht flüssig von der Hand. Auch andere Formate wie etwa XVid und DivX machen dem Galaxy Tab das Leben nicht schwer, AVI oder WMV sind ohnehin kein Problem. Der eigene Video-Player zeigt sich zudem sehr flott dabei, etwa an eine bestimmte Stelle im Film zu springen. Ab und an gibt es allerdings Probleme mit dem Ton. Das Samsung Galaxy Tab scheint keine Ausgabe von Multi-Kanal-Ton zu unterstützen, runterrechnen auch den normalen Stereo-Ton scheint auch nicht möglich zu sein. Trotzdem beeindruckend, wie gut das Galaxy Tab als Video-Maschine taugt.

Multitasking leicht gemacht

Auch Multitasking beherrscht das Samsung Galaxy Tab. Balazs testet im zweiten Video eine ganze Reihe von gleichzeitig laufenden Programmen auf dem Tablet. Die Auslastung des Prozessors hält sich dabei in erfreulich erträglichen Grenzen. Auf dem Startbildschirm hat Samsung ein Art Task-Manager platziert, über den die laufenden Anwendungen jederzeit angezeigt und geschlossen werden können. Leider ist ein Wechseln zwischen den laufenden Anwendungen so nicht möglich, ein leichter Abstrich in Sachen Komfort. Im letzten Video ist eine Reihe von wichtigen Apps und Programmen zu sehen, die für das Samsung Galaxy Tab zu empfehlen sind. Von Grooveshark über Skype und Evernote ist so einiges dabei. Allerdings nutzen nicht alle Apps das volle Potenzial des Galaxy Tab, Evernote und auch Opera Mini zum Beispiel unterstützen kein Multitouch.

Nun aber endlich zu den informativen Videos, viel Spaß damit!