Schnäppchen-Check

Samsung-Handy für 75 Euro bei Aldi: Kitkat-Smartphone plus Aldi-Talk-Paket

Bei Aldi gibt es ab dem 13. November das Samsung Galaxy Young 2 für 74,99 Euro. Neben dem Smartphone erhalten Nutzer auch ein Aldi-Talk-Start­paket mit 10 Euro Guthaben. Wir haben den Schnäpp­chen-Check gemacht und verraten, ob sich der Kauf des Samsung-Handys bei Aldi lohnt.
Von Rita Deutschbein

Samsung-Handy für 75 Euro bei Aldi: Kitkat-Smartphone plus Aldi-Talk-Paket Samsung Galaxy Young 2
Bild: Samsung
Beim Lebensmittel-Discounter Aldi wird ab der kommenden Woche Donnerstag das Samsung Galaxy Young 2 (SM-G130HN) in den Farben Weiß und Grau angeboten. Das Gerät wurde vom Hersteller erst im Juli dieses Jahres vorgestellt und richtet sich mit seiner einfachen Ausstattung vor allem an Smartphone-Einsteiger. Das Galaxy Young 2 kostet in den Filialen von Aldi Nord 74,99 Euro. Im Preis eingeschlossen ist ein Starter-Set von Aldi Talk inklusive 10 Euro Guthaben. Wir haben einen genauen Blick auf die Ausstattung des Samsung-Smartphones geworfen und verraten im Schnäppchen-Check, ob sich der Kauf bei Aldi lohnt.

Galaxy Young 2 mit schwacher Grundausstattung

Samsung Galaxy Young 2

Samsung-Handy für 75 Euro bei Aldi: Kitkat-Smartphone plus Aldi-Talk-Paket Samsung Galaxy Young 2
Bild: Samsung
Wer sich für das Samsung Galaxy Young 2 entscheidet, erhält ein Smartphone mit einer sehr einfachen Ausstattung. Im Zeitalter der immer größer werdenden Geräte dürfte das Galaxy Young 2 Nutzer vor allem wegen seiner geringen Displaydiagonale von 3,5 Zoll ansprechen, die das Gerät äußerst kompakt macht (109,8 mal 59,9 mal 11,8 Millimeter). Schade ist jedoch, dass die Auflösung mit gerade einmal 320 mal 480 Pixel ebenfalls sehr gering ausfällt.

Gespart wurde zudem am Prozessor: Die CPU besitzt nur einen Kern, der mit bis zu 1 GHz getaktet werden kann, und dem 512 MB Arbeitsspeicher zur Seite steht. Der interne Speicher bietet 4 GB Kapazität, von denen nach Abzug der Systembelegung noch gut 2 GB frei genutzt werden können. Mittels microSD-Speicherkarte kann der Speicher um zusätzliche 32 GB erweitert werden.

Trotz der recht schwachen Grundausstattung hat das Galaxy Young 2 einige Highlights zu bieten. So ist mit Android 4.4.2 beispielsweise ein recht aktuelles Betriebssystem inklusive TouchWiz installiert. Neben Bluetooth verfügt das Samsung-Smartphone zudem über NFC, was in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich ist. Zur Navigation stehen sowohl GPS als auch Glonass bereit. Für den Weg ins Internet werden neben WLAN b/g/n auch GPRS/EDGE und UMTS/HSPA+ unterstützt.

Das Galaxy Young 2 verfügt über nur eine Kamera auf der Rückseite. Diese macht Fotos mit bis zu 3,2 Megapixel und eignet sich somit lediglich für Schnappschüsse. Der Akku des Young 2 ist wechselbar und hat laut Hersteller eine Kapazität von 1 300 mAh.

Starter-Set von Aldi Talk inklusive

Zum Preis von knapp 75 Euro erhalten Käufer nicht nur das Smartphone, sondern auch ein Starter-Set der Aldi-eigenen Mobilfunkmarke Aldi Talk inklusive 10 Euro Startguthaben. Das Startpaket kostet regulär 12,99 Euro. Mit dem Tarif telefonieren Kunden im Netz von E-Plus auf Prepaid-Basis Aldi-Talk-intern für 3 Cent pro Minute. Ebenso teuer ist der Versand von SMS innerhalb der Community. Gespräche und Kurzmitteilungen in alle anderen Netze werden mit jeweils 11 Cent berechnet.

Im Basis-Tarif von Aldi Talk kostet jedes versurfte Megabyte 24 Cent. Alternativ können Nutzer jedoch aus einer Reihe von Optionen wählen. So kostet die Internet-Flatrate S mit einem Monat Laufzeit beispielsweise 3,99 Euro monatlich und bietet ein Datenvolumen von 150 MB. Da das Samsung Galaxy Young 2 weder einen Netlock noch einen SIM-Lock besitzt, kann auch jede andere Micro-SIM abseits von Aldi Talk mit dem Smartphone verwendet werden.

Fazit: Galaxy Young 2 bei Aldi

Für 74,99 Euro ist das Samsung Galaxy Young 2 bei Aldi Nord weder besonders günstig, noch auffallend teuer. Bei anderen Online-Händlern wird das Android-Gerät zu ähnlichen Preisen angeboten - ist es günstiger, kommen in der Regel noch Versandkosten hinzu, die den Gesamtpreis wieder auf Aldi-Niveau bringen. Durch das Starter-Set von Aldi Talk wird das Angebot beim Lebensmittel-Discounter allerdings für diejenigen interessant, die neben einem günstigen und kompakten Einsteiger-Smartphone auch einen Prepaid-Tarif suchen.

Mehr zum Thema Schnäppchen-Check