mobicroco

Samsung kündigt Slate an

Von Falko Benthin

samsung_logo Philip Newton, ein Vorstandsmitglied der australischen Samsung-Niederlassung, hat gegenüber apcmag.com verlauten lassen, dass der Elektronikkonzern für die zweite Jahreshälfte einen Slate-PC plant. Die Rechen-Flunder soll soviel leisten wie ein PC und zahleiche Anschlüsse mitbringen, an die Anwender ihr Peripherielametta hängen können. Als Zielgruppe hat Samsung dabei den gemeinen Consumer im Blick, was vermuten lässt, dass das Gerät vielleicht beim Elektronikgroßhändler des Vertrauens erworben werden kann.

samsung_logo Leistung und Anschlüsse für Zusatzgeräte sind die beiden Punkte, an denen das iPad, das momentan vielerorts gehypte, schwachbrüstige Slate von Apple, krankt. "Ich fühle, dass die Slate-typische Plattform Beine hat, aber ich denke, dass diese Beine mehr Power brauchen, z.B. ein Atom-basiertes Produkt mit höherer Flexibilität", so Newton auf dem Samsung Forum in Singapore. Somit könnte Samsungs Slate mit einem Intel Atom ausgestattet sein und evtl. sogar auf der Moorestown-Plattform basieren.

Samsung träumt gar davon, dass das Samsung-Slate das Potential hat, für viele Anwender das wichtigste Arbeitsgerät zu werden. In der Uni Powerpoint-Präsentationen zeigen und das Slate daheim und am Arbeitplatz in eine Dockingstation stöpseln, so in etwa die Vorstellungen. Die Sprache bringt es an den Tag, was Samsung dem gemeinen Consumer ebenfalls aufzudrücken gedenkt: ein Betriebssystem der Borgs aus Redmond.

<via apcmag.com>