vorgestellt

Samsung S5250: Bada-Handy für Einsteiger

Online-Händler bewerben das Touchscreen-Handy als Wave 2
Von Hagen Hellwig / Björn Brodersen

Update (28. Juli 2010): Samsung hat das Samsung S5250 Ende Juli in Samsung Wave 525 umbenannt.
Neben den bereits gestern auf der IFA-Preview in Hamburg vorab gezeigten neuen Smartphone-Modellen hat Samsung heute noch ein weiteres Handy angekündigt. Bei dem angekündigten Modell Samsung S5250 handelt es sich um ein unter dem Betriebssystem Bada mit TouchWiz-3.0-Benutzeroberfläche laufendes Touchscreen-Handy im Barrenformat, das erste Online-Händler teilweise unter dem Namenszusatz Wave 2 schon bewerben. Bada ist ein von Samsung entwickeltes Handy-Betriebssystem, das offen für Entwicklungen von Dritten ist. Einen Verkaufspreis für das 11,7 Millimeter flache Samsung S5250 nannte der Hersteller in Hamburg noch nicht. Samsung S5250 Wave 2 Samsung S5250
Foto: Samsung Electronics
Samsung Wave 525

Das Quadband-GSM-Handy unterstützt neben GPRS noch EDGE für mobile Datenübertragungen, zudem kann der Nutzer mit dem Gerät in einem WLAN den Zugang ins Internet herstellen. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören eine 3,1-Megapixel-Kamera mit Videoaufnahme, ein Medienplayer, ein GPS-Empfänger zur Nutzung standortbezogener Dienste, eine USB- sowie eine Bluetooth-Schnittstelle. Bedient wird das Samsung S5250 über den 240 mal 400 Pixel auflösenden Touchscreen mit 8,1 Zentimetern Bildschirmdiagonale.

Vorinstalliert sind Messaging- und Social-Networking-Anwendungen. Zur Ablage von Fotos, Songs und anderen Daten stehen intern 80 MB Speicherplatz zur Verfügung. Per microSD-Karte kann die Speicherkapazität des Samsung S5250 um bis zu 16 GB ausgebaut werden.