Uhren-Handy

Samsung S9110: Uhren-Handy kommt zum Weihnachtsgeschäft

Watchphone eignet sich fürs Telefonieren, SMS-Versenden und Musikhören
Von Björn Brodersen

Der Hersteller Samsung wird im letzten Quartal dieses Jahres ein 11,9 Millimeter flaches Armband-Handy in den Handel bringen. Das Watchphone Samsung S9110 ist eine Kombination aus Armbanduhr mit Lederarmband und Mobiltelefon in einem Metallgehäuse. Die Bedienung erfolgt über einen Touchscreen aus gehärtetem, kratzresistenten Glas mit einer Bildschirmdiagonalen von 4,47 Zentimetern, einer Auflösung von 176 mal 220 Pixel und 262 144 Farben. Wie teuer das Gerät zum Verkaufsstart sein wird, hat Samsung noch nicht verraten. In Frankreich soll das Uhren-Handy in den kommenden Tagen für 450 Euro ohne Vertrag erhältlich sein. Samsung S9110
Foto: Samsung

Samsung S9110

Das 117 Gramm schwere Dualband-Handy kann in GSM-Netzen um 900 und 1 800 MHz zum Telefonieren oder SMS-Versenden genutzt werden. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören ein MP3-Player, Lautsprecher und eine Bluetooth-Schnittstelle mit Stereo-Audio-Streaming (A2DP) für die Kommunikation mit anderen Geräten, beispielsweise mit dem im Lieferumfang enthaltenen Bluetooth-Headset Samsung WEP750. Wichtig bei einem Uhren-Handy wie dem Samsung S9110 ist ein Bluetooth-Headset auch für das bequemere Telefonieren - so muss der Arm nicht umständlich an das Ohr gehalten werden.

Via Microsoft Outlook synchronisiert es Termine und Adressen und bietet neben Spracherkennung auch eine Memo-Funktion. Ein 630 mAh starker Li-Ion-Akku soll für eine Sprechzeit von bis zu 4,2 Stunden bzw. eine Standby-Zeit von bis zu 300 Stunden sorgen.

LG GD910 kommt mit besserer Ausstattung

Ebenfalls in diesem Jahr zu einem noch nicht bekannten Verkaufspreis soll in Europa das Uhren-Handy GD910 des koreanischen Herstellern LG auf den Markt kommen, das wir im Januar dieses Jahres von der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgestellt hatten. Die Uhren-Handy wird eine wesentlich bessere Ausstattung als das Samsung S9110 aufweisen. Zu den Eigenschaften des LG GD910 sollen unter anderem Quadband-GSM- sowie UMTS- mit HSDPA-Unterstützung und eine VGA-Kamera gehören, so dass mit dem Gerät auch Videotelefonate möglich sind.