Apollo

Samsung: Erste Smartphones mit Windows Phone 8 im Oktober

Apollo unterstützt Speicherkarten, LTE, NFC und Mehr-Kern-Prozessoren
Von Mirko Schubert

Samsung setzt auf die neue Windows-Phone-Version Apollo. Samsung setzt auf die neue Windows-Phone-Version Apollo.
Bild: teltarif.de
Offenbar wird der südkoreanische Technik-Konzern Samsung noch in diesem Jahr erste Smartpones mit dem künftigen mobilen Betriebssystem Windows Phone 8 bzw. Apollo auf den Markt bringen. Das berichtet sowohl das IT-Portal Slashgear als auch das koreanische ePrice. Samsung Taiwan soll dies bereits offiziell bestätigt haben.

Zwei erste WP8-Smartphones ab Oktober erwartet

Samsung setzt auf die neue Windows-Phone-Version Apollo. Samsung setzt auf die neue Windows-Phone-Version Apollo.
Bild: teltarif.de
Seit kurzem kursieren Gerüchte um drei neue Samsung-Smartphones mit Windows Phone, darunter das Samsung Mandel SGH-i667, das unter Windows Phone 7.5 Mango laufen und mit dem neuen Mobilfunkstandard LTE ausgestattet sein soll. Die beiden anderen Geräte sollen nach neuesten Erkenntnissen bereits mit dem mobilen Betriebssystem Windows Phone 8 veröffentlicht werden.

Laut Slashgear will Samsung seinen Fokus bereits auf die neue Version Apollo legen, weil sich Windows Phone 8 deutlich besser für High-End-Smartphones eignen würde. Erste Geräte sollen bereits im zweiten Halbjahr 2012 auf den taiwanesischen Markt kommen, pünktlich zur möglichen Veröffentlichung des mobilen Betriebssystems im Oktober. Über technische Spezifikationen der Smartphones und mögliche Termine für den europäischen und amerikanischen Markt schweigt sich Samsung jedoch noch aus.

Skype-Unterstützung und microSD-Erweiterung

Über Microsofts Windows Phone 8 Apollo sind derzeit erst wenige Details bekannt. Neu soll jedoch die Unterstützung von Dual- und Quadcore-Prozessoren sein. Des Weiteren soll nun auch eine Erweiterung des internen Speichers durch microSD-Karten möglich sein. Bislang musste Microsoft auf seinen Cloud-Speicher SkyDrive ausweichen.

Nachdem Microsoft Skype gekauft hat, wird für Windows Phone 8 auch eine tiefe Integration von des VoIP-Anbieters erwartet. Es wird außerdem erwartet, dass die Display-Auflösung der Smartphones nicht mehr beschränkt sein wird. Zudem soll auch die neue Funktechnologie NFC unterstützt werden. Damit wird es möglich sein, mobile Bezahlsysteme und den kontaktlosen Austausch von Daten auch auf Windows-Smartphones zu realisieren.

Mehr zum Thema Windows Phone 8