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Der Tarif-Spot: Das war nicht smart!

Lustige Homevideos bei smartmobil mit Wasserlandungen
Von Paulina Gesikowski

Logo smartmobil Witzige TV-Spots mit Wasserlandungen.
Bild: smartmobil
Mit offener Jacke an einer windigen Brandung stehen - das ist nicht smart! Sich von einem Tretboot aus vom Steg abzustoßen und dabei den Steg nicht loslassen wollen - das ist alles andere als smart. In beiden Fällen ist eine Landung im Wasser die Folge.

Logo smartmobil Witzige TV-Spots mit Wasserlandungen.
Bild: smartmobil
Die Momente im Leben, in denen wir uns nicht ganz so "smart" verhalten, sind doch meist die lustigsten. Darauf baut der neue Mobilfunkdiscounter smartmobil auf und versucht mit tollpatschigen TV-Werbespots im Stil von Homevideos aus bekannten Fernsehsendungen eine smarte Lösung anzubieten. Nur beschränkt sich diese auf die Wahl des passenden Mobilfunktarifs. Die Szenen sind mitten aus dem Leben gegriffen, sollen zum Lachen verleiten und bleiben so im Idealfall im Gedächtnis oder sorgen sogar für Gesprächsstoff im Freundes- und Bekanntenkreis. Die TV-Spots sollen suggerieren: Mit dem günstigen Tarif von smartmobil landet man ganz gewiss keine Wasserlandung.

Wie smart ist smartmobil wirklich?

Smartmobil bietet zwar drei neue Postpaid-Tarife im Vodafone-Netz an, aktiv beworben wird jedoch nur einer: Das Angebot All-in 100 für 9,90 Euro im Monat enthält 100 Freiminuten in alle deutschen Netze, 100 Frei-SMS sowie eine Internet-Flatrate für das mobile Surfen mit HSDPA-Geschwindigkeiten. Ab einem Datentransfer von 200 MB pro Monat wird die Bandbreite auf 64 kBit/s im Downstream und 16 kBit/s im Upstream beschränkt. Die Folgekosten sind jedoch alles andere als Discount-Verdächtig: ganze 19 Cent fallen in diesem Tarifmodell pro Minute und SMS an.

Wem die Inklusiveinheiten nicht ausreichen, kann aus verschiedenen Flatrate-Optionen wählen. Zur Auswahl stehen hier eine Festnetz- und Community-Flatrate für jeweils 9,95 Euro pro Monat sowie eine Kombination aus beiden für monatliche 14,95 Euro. Eine SMS-Flatrate in alle deutschen Netze kann für ebenfalls 9,95 Euro gebucht werden. Für Vielsurfer stehen smartmobil-Kunden zwei Daten-Optionen zur Verfügung. Ein ungedrosseltes Inklusivvolumen von 500 MB kann für 9,95 Euro im Monat hinzugebucht werden. Für eine Datenflatrate mit Drosselung ab 1 GB fallen monatlich 12,95 Euro an. Preislich bewegen sich die Optionen im gleichen oberen Rahmen wie bei anderen Discountern. Smartmobil behält sich jedoch bei "atypischer Nutzung" vor, die Optionen außerordentlich zu kündigen.

Fazit: Allround-Tarif für wenig Geld und ohne feste Laufzeit

Tatsächlich ist der Tarif All-in 100 das attraktivste Angebot der Drillisch-Tochtergesellschaft MS Mobile Services GmbH. Auch auf dem Mobilfunkmarkt kann sich der Tarif jedoch sehen lassen. Entspricht der Tarif All-in 100 weitestgehend dem eigenen Nutzungsverhalten, so stellt die Offerte ein durchaus gutes Angebot dar. Für eine Grundgebühr von knapp zehn Euro sind die inkludierten Leistungen recht üppig und für den Smartphone-Normalnutzer vollkommen ausreichend, so dass keine weiteren Kosten anfallen dürften. Zu beachten ist jedoch für Vieltelefonierer: Die Folgekosten für Gespräche und SMS sind mit 19 Cent recht hoch. Für das gelegentliche Surfen oder Abrufen von E-Mails genügen 200 MB, andernfalls muss der Kunde mit längeren Ladezeiten vorlieb nehmen oder greift auf eine der Daten-Optionen zurück.

Selbst mit einem 8-Cent-Tarif eines anderen Anbieters würden nur Wenigtelefonierer ohne Internetnutzung günstiger fahren. Ebenfalls positiv hervorzuheben ist die Realisierung des Tarifs im Vodafone-Netz, welches derzeit mit die beste Netzabdeckung bietet. Sollte einem der Tarif nach einiger Zeit nicht mehr zusagen, kann aufgrund der fehlenden Mindestlaufzeit und Kündigungsfrist von vier Wochen flexibel auf ein alternatives Angebot umgestiegen werden. Bei der Suche nach einem passenden Mobilfunk-Tarif hilft auch unser Tarifrechner.

Die Tarif-Spots von smartmobil zum Mitlachen

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