neues Modell

Palm Eos: Spekulationen um neues Smartphone neben dem pre

Gerät soll mit Touchscreen und QWERTY-Tastatur im Candybar-Design kommen
Von Ralf Trautmann

Der PDA-Pionier Palm bangt nach wenig erfolgreichen Jahren um seine Existenz, hat aber mit dem pre inklusive dem neuen Betriebssystem webOS schon ein Smartphone vorgestellt, das in Kürze auf den Markt kommen soll und angeblich das Potenzial zum echten iPhone-Killer hat. Laut dem Online-Portal engadget.com hat Palm allerdings auch schon ein weiteres Modell mit dem neuen OS in petto: Sollte Palm also tatsächlich noch zu retten sein, könnte der Palm Eos auf den Markt kommen. Bild vom möglichen Palm Eos Palm Eos
Bild: engadget.com

Der Eos im Candybar-Design kommt demnach mit 2,63-Zoll-Touchscreen, der 320 mal 400 Pixel auflöst, sowie vollwertiger QWERTY-Tastatur und soll vor allem mit 10,6 Millimetern vergleichsweise schlank sein. Das 55 Millimeter breite und 111 Millimeter hohe Quadband-Gerät mit einem Gewicht von rund 100 Gramm unterstützt dabei den Angaben nach auch die schnelle Datenübertragung per HSDPA. Der interne Speicher liege bei 4 GB, der Eos soll zudem mit einer 2-Megapixel-Kamera sowie einer USB-2.0-Schnittstelle ausgerüstet sein und Bluetooth 2.1 unterstützen. Darüber hinaus ist das Smartphone offenbar GPS-fähig. Laut den Informationen bietet der Akku bis zu 4 Stunden Sprechzeit.

Der Preis soll bei 349 Dollar (rund 265 Euro) liegen, der Eos wird den Gerüchten zufolge zunächst bei AT&T in den USA erscheinen. Was an den Spekulationen dran ist, muss sich natürlich erst noch zeigen.