Verfügbarkeit

Runde Android-Smartwatch G Watch R von LG kommt für 269 Euro in den Handel

LG bringt Anfang November seine neueste Smartwatch in den Handel. Mit 269 Euro ist die runde Android-Uhr etwas günstiger als zunächst vor­gesehen. Mithilfe von ver­schie­denen Ziffer­blättern und Arm­bändern lässt sich die G Watch R indi­viduali­sieren.
Von Rita Deutschbein

Runde Android-Smartwatch G Watch R von LG kommt für 269 Euro in den Handel LG G Watch R kommt für 269 Euro in den Handel
Bild: LG
Auf der IFA feierte LGs neue Smartwatch Premiere, jetzt kommt das Wearable in den Handel. Ab Anfang November kann die LG G Watch R für 269 Euro gekauft werden. Die Uhr hat somit eine geringere UVP als die 299 Euro, die zunächst als Preis vom Hersteller genannt wurden. Optisch unterscheidet sich die G Watch R bereits durch ihre runde Form von anderen Smartwatches. Lediglich die Moto 360 von Motorola hat ebenfalls ein rundes Display.

Design und Individualisierung

LG G Watch R

Runde Android-Smartwatch G Watch R von LG kommt für 269 Euro in den Handel LG G Watch R kommt für 269 Euro in den Handel
Bild: LG
Die Smartwatch von LG besitzt einen runden Plastic-OLED-Touchscreen (P-OLED) mit einer Diagonale von 1,3 Zoll und 320 Pixel im Durchmesser. Der Rahmen der Uhr ist aus rostfreiem Edelstahl und Aluminium gefertigt und ist mit Zahlen und Strichen wie auf einem Ziffernblatt bedruckt. Sechs individuelle Ziffernblättern sind auf der G Watch R bereits vorinstalliert. Neben der Uhrzeit informiert die Smartwatch den Nutzer aber auch über Termine und das Wetter und zeigt darüber hinaus verpasste Anrufe an. Zudem unterstützt die Uhr die Offline-Musikwiedergabe und erlaubt es, den eigenen Herzschlag über einen eingebauten Photoplethysmographie-Sensor (PPG) zu kontrollieren.

Nicht nur mit dem einstellbaren Ziffernblatt lässt sich die LG G Watch R personalisieren. Auch die Armbänder der Uhr können gewechselt werden. Mit der Uhr kompatibel sind handelsübliche 22-Millimeter-Armbänder.

Technik in der LG G Watch R

Im Inneren der Smartwatch von LG arbeitet ein Snapdragon 400 zusammen mit 512 MB Arbeitsspeicher. Die vier Kerne des Prozessors haben eine Taktrate von bis zu 1,2 GHz. Als Betriebssystem kommt das speziell für Wearables entwickelte Android Wear zum Einsatz, kompatible Apps werden im Google Play Store angeboten. Gekoppelt werden kann die Smartwatch mit Android-Geräten, auf denen Android 4.3 oder höher läuft.

Die Uhr ist nach IP67 vor Staub und Wasser geschützt. Bis zu einer halben Stunde in bis zu einem Meter tiefem (Süß-)Wasser hält sie aus, ohne Schaden zu nehmen. Die LG G Watch bringt einen einen 410-mAh-Akku mit, der interne Speicher hat eine Kapazität von 4 GB. Einen ersten Eindruck von der Android-Uhr von LG erhalten Sie in unserem Hands-On.