Im Check

Schnäppchen: Wasserfestes Sony Xperia Z1 Compact bei Aldi für 279 Euro

Bei Aldi Nord gibt es ab dem 4. Dezember das Sony Xperia Z1 Compact zusammen mit dem Starter­set von Aldi Talk für 279 Euro. Das Smartphone bietet satte Leistung und ist darüber hinaus auch wasser­fest. Wir haben den Schnäpp­chen-Check gemacht. 
Von Rita Deutschbein

Schnäppchen: Wasserfestes Sony Xperia Z1 Compact bei Aldi für 279 Euro Sony Xperia Z1 Compact bei Aldi
Bild: Sony
Während andere Smartphone-Hersteller Mini-Modelle mit abgespeckter Ausstattung im Vergleich zu ihren großen Namensvettern mitbringen, fährt Sony eine andere Linie. Bei den Geräten mit dem Namenszusatz Compact handelt es sich um kleine Ableger der großen Flaggschiffe, die aber eine nahezu gleiche Ausstattung bieten. Genau so ein Modell bietet der Lebensmittel-Discounter Aldi Nord in der kommenden Woche an. Das Sony Xperia Z1 Compact gibt es ab dem 4. Dezember zum Preis von 279 Euro wahlweise in Schwarz oder Weiß in den Filialen zu kaufen. Zum Smartphone erhalten Kunden ein Starterset von Aldi Talk ohne weitere Kosten. Wir haben uns das Angebot angesehen und geprüft, ob es im Schnäppchen-Check bestehen kann.

Xperia Z1 Compact: Flaggschiff-Prozessor im kleinen Bruder

Schnäppchen: Wasserfestes Sony Xperia Z1 Compact bei Aldi für 279 Euro Sony Xperia Z1 Compact bei Aldi
Bild: Sony
Beim Sony Xperia Z1 Compact handelt es sich um den kleinen Ableger des Xperia Z1. Auf den Markt kam es im Frühjahr dieses Jahres zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 499 Euro. Das Z1 Compact besitzt einen 4,3 Zoll großen Touchscreen, der 1 280 mal 720 Pixel und somit in HD-Qualität auflöst. Damit ist das Gerät deutlich kleiner als die regulären Flaggschiffe, die mittlerweile Displaydiagonalen von 5 Zoll und mehr aufweisen.

Von der Leistung her kann das Xperia Z1 Compact aber ohne Probleme mit den Großen mithalten. Wie sein Namensvetter wird es von einem Snapdragon 800 angetrieben, dessen vier Kerne mit 2,2 GHz getaktet sind. Es gibt zudem 2 GB Arbeitsspeicher und 16 GB internen Speicher, von dem nach Abzug des Systems noch etwa 12 GB frei belegt werden können. Eine Erweiterung der Speicherkapazität mittels microSD-Karte ist möglich. Als Grafikeinheit kommt eine Andreno-330-GPU zum Einsatz.

Aldi verkauft das Sony-Handy mit Android 4.3. Ein Update auf Android 4.4 Kitkat kann aber direkt nach dem ersten Start aufgespielt werden. Zudem hat Sony angekündigt, das Xperia Z1 Compact im kommenden Jahr mit Android 5.0 Lollipop versorgen zu wollen.

Smartphone bietet Schutz vor Wasser und Staub

Sony Xperia Z1 Compact

Das Sony Xperia Z1 Compact ist nach IP55/58 vor Staub und Wasser geschützt und übersteht ein Tauchbad in Süßwasser bis zu einer Tiefe von 1,5 Meter und einer Dauer von 30 Minuten. Um die Wasserfestigkeit zu gewährleisten, ist das Gehäuse des Sony-Smartphones im Unibody-Design gefertigt und die Einschübe für die Micro-SIM- und microSD-Karte sind mit abgedichteten Kappen geschützt. Eine für den ein oder anderen Nutzer vielleicht unschöne Folge des Unibody-Designs ist, dass der 2 300-mAh-Akku nicht gewechselt werden kann.

Die Verbindung mit dem Internet lässt sich auf verschiedenen Wegen herstellen. Zum einen unterstützt das Xperia Z1 Compact WLAN a/b/g/n/ac (hier ist die Angabe von Aldi fehlerhaft; WLAN ac ist vorhanden) zum anderen ist aber auch die Verbindung via Mobilfunk über GPRS/EDGE, UMTS/HSPA+ sowie LTE Cat.4 möglich. Mobil können somit Datenraten von bis zu 150 MBit/s im Downstream erreicht werden. Es werden zudem NFC, Bluetooth 4.0, DLNA und Screen Mirroring sowie GPS und Glonass unterstützt.

Das Sony-Handy verfügt über zwei Kameras: Eine 2 Megapixel auflösende Frontkamera sowie eine Hauptkamera mit einer Auflösung von 20,7 Megapixel, Exmor-RS-Sensor und f/2.0-Blende. Im Test haben wir uns die Aufnahmequalität der Kamera ebenso angesehen wie die Gesamtleistung des Xperia Z1 Compact. Insgesamt kam das Gerät auf eine sehr gute Testnote - mehr Details lesen Sie im Testbericht.

Startpaket von Aldi Talk gratis zum Smartphone

Zusätzlich zum Smartphone erhalten Nutzer ein Startpaket von Aldi Talk im Wert von 12,99 Euro. Inkludiert ist hier bereits ein Startguthaben in Höhe von 10 Euro. Bei dem Basistarif von Aldi Talk handelt es sich um ein im Netz von E-Plus realisiertes Prepaid-Angebot. Aldi-Talk-Kunden können untereinander für 3 Cent pro Minute und SMS sowohl telefonieren als auch Kurzmitteilungen versenden. Verbindungen in alle anderen Netze werden mit jeweils 11 Cent abgerechnet.

Eine Internet-Option beinhaltet der Basistarif nicht. Stattdessen werden Verbindungen mit jeweils 24 Cent pro Megabyte abgerechnet. Es besteht aber die Möglichkeit, entsprechende Optionen mit einer Laufzeit von 30 Tagen zum Basistarif zu buchen. Zur Auswahl stehen unter anderem die Internet-Flat S für 3,99 Euro pro Monat, die ein Datenvolumen von 150 MB bietet, die Internet-Flat M mit 500 MB für 6,99 Euro monatlich und die Internet-Flat L für 9,99 Euro und einem Inklusivvolumen von 1,5 GB.

Sony Xperia Z1 Compact bei Aldi günstig zu haben

Das Sony Xperia Z1 Compact kostet bei Aldi Nord 279 Euro ohne Net- oder SIM-Lock. Dadurch lässt sich das Smartphone mit SIM-Karten eines beliebigen Anbieters betreiben. Aldi legt dem Gerät das Startpaket von Aldi Talk bei, wodurch Kunden, die noch keinen passenden Tarif haben, nochmals 12,99 Euro sparen.

Bei Amazon gibt es das Xperia Z1 Compact aktuell für 317,99 Euro, andere Online-Shops bieten das Gerät zu Preisen ab etwa 300 Euro an. Somit ist das Aldi-Angebot deutlich günstiger - selbst dann, wenn Nutzer keinen Bedarf am Aldi-Tarif haben.

Mehr zum Thema Schnäppchen-Check