verspätet

Verzögerung: T-Mobile verschwindet später vom Handy-Display

Telekom braucht länger für den Namenswechsel auf dem Display
Von

Wie berichtet hat die Deutsche Telekom ihre bisherigen Marken T-Home und T-Mobile zum 1. April in der Telekom Deutschland GmbH zusammengelegt. Im Zuge dieser Änderung soll auch der Schriftzug T-Mobile D von den Handy-Displays der Kunden verschwinden. Ursprünglich peilte die Telekom an, die Umstellung bis zum 1. Mai abzuschließen, doch noch heute lesen viele Kunden den vertrauten bisherigen Netzbetreiber-Namen auf ihrem Handy-Display.

Die Pressestelle der Deutschen Telekom bestätigte auf Anfrage von teltarif.de, dass es bei der Umstellung gegenüber den ursprünglichen Plänen zu Verzögerungen gekommen sei. Bei einer großen Anzahl von Kunden sei der Betreibername bereits geändert worden. Bei Kunden mit mehreren Endgeräten und SIM-Karten komme es auch vor, dass die Änderung bei einem Handy bereits erfolgt sei, beim zweiten Telefon dagegen noch nicht.

Nicht jede SIM-Karte und nicht jedes Handy für Namenswechsel geeignet

T-Mobile D verschwinde T-Mobile D verschwinde
Foto: teltarif
Sukzessive soll die Anzeige nun bei weiteren Kunden vorgenommen werden. Allerdings konnte die Pressestelle keinen Zeitrahmen nennen. Kunden, bei denen die Umstellung kurz bevorsteht, erhalten per SMS einen entsprechenden Hinweis. Zu beachten ist zudem, dass sich ältere SIM-Karten nicht für eine entsprechende Umprogrammierung eignen. Wer noch eine solche Karte besitzt, liest demnach auch in Zukunft T-Mobile D anstelle von Telekom.de auf seinem Handy-Display.

Zudem ist nicht jedes Mobiltelefon für flexible, von der SIM-Karte übertragene Betreibernamen geeignet. Einige Handys verfügen über eine eigene, in der Firmware enthaltene Betreiberliste, die für die Anzeige ausschlaggebend ist und sich naturgemäß nicht von der Telekom über das Handynetz umprogrammieren lässt, so dass es auch hier bei der bisherigen Anzeige bleibt. Einige Geräte verweigern generell die Anzeige eines Betreibernamens, wenn auf der SIM-Karte eine alternative Bezeichnung - beispielsweise eines Discounters - hinterlegt ist, so dass die Anzeige sogar leer bleibt.

Auch die Internet-Homepage zeigt noch "T-Mobile" an

Auch in anderen Bereichen ist die Namensänderung bei der Mobilfunksparte der Deutschen Telekom noch nicht erfolgt. Rechnungen an die Kunden werden bereits von der Telekom Deutschland GmbH verschickt, auf der Internet-Homepage des Mobilfunkbereichs ist jedoch nach wie von "T-Mobile" zu lesen. Das soll sich voraussichtlich am 16. Mai ändern. Nicht zuletzt tritt der Netzbetreiber auch im Ausland weiter unter der Bezeichnung T-Mobile auf.