höhere Geschwindigkeit

Telekom bietet Mobil-Kunden nun bis zu 21,6 MBit/s

Surf-Geschwindigkeit bei Call-&-Surf-Tarifen wird erhöht
Von Thorsten Neuhetzki

Telekom Mobilfunk nun mit bis zu 21,6 MBit/s Telekom Mobilfunk nun mit bis zu 21,6 MBit/s
Foto: teltarif.de
Die Telekom erhöht bei ihren Mobilfunktarifen der Call-&-Surf-Mobil-Reihe die Maximalbandbreite für das mobile Surfen. Bislang konnten die Kunden dieser Tarifschiene nur mit 384 kBit/s mobil im Internet surfen. Nun wird die Bandbreite auf bis zu 3,6 MBit/s im Downstream erhöht. Diese Änderung gilt sowohl für Bestands- als auch für Neukunden.

Telekom Mobilfunk nun mit bis zu 21,6 MBit/s Telekom Mobilfunk nun mit bis zu 21,6 MBit/s
Foto: teltarif.de
An den Grundkosten für die Bundle-Tarife ändert sich hingegen nichts. Der kleinste der Tarife kostet monatlich 19,95 Euro und beinhaltet neben der Subvention für ein Handy 30 Freiminuten in alle deutschen Netze, eine Flatrate am Wochenende ins Telekom-Netz und zu allen deutschen Festnetzen sowie das mobile Surfen. Dieses wird ab einem Datenverbrauch von 200 MB pro Monat jedoch weiterhin auf 64 kBit/s gedrosselt. Weitere Tarife der Reihe beinhalten mehr Freiminuten sowie Flatrates für Gespräche ins deutsche Festnetz oder zu Telekom-Mobilfunkanschlüssen auch an Werktagen. Sie sind jedoch deutlich teurer. Mehr Freiminuten können nicht gebucht werden.

Neuerungen gibt es auch für Kunden, die die Tarife Complete Mobil L oder XL gebucht haben. Die Kunden bekommen jeweils 120 Freiminuten monatlich in alle deutschen Netze, eine Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz und zum Telekom-Mobilfunknetz. Außerdem ist eine mobile Internet-Flatrate mit - nach Telekom-Angaben - bis zu 14,4 MBit/s im Downstream inkludiert, die ab 1 GB im Monat gedrosselt wird sowie eine Flatrate für die WLAN-Hotspots der Telekom. Im Complete Mobil L für 49,95 Euro monatlich bekommen die Kunden zusätzlich 40 Frei-SMS, im Complete Mobil XL für 89,95 Euro sind es 3000 SMS.

Die Neuerung bei diesen beiden Tarifen: Wer 9,95 Euro monatlich zusätzlich zahlt, kann nach Telekom-Angaben mit bis zu 21,6 MBit/s mobil im Telekom-Netz surfen. Diese Übertragungsrate stehe nun im gesamten UMTS-Netz der Telekom zur Verfügung, teilte die Telekom in einer Pressemitteilung mit. Mehr Freivolumen gibt es aber nicht. Mehr zu den technischen Hintergründen dieser hohen Bandbreiten lesen Sie in einem Hintergrundartikel.