mobicroco

Telosaar bietet mobile Internet-Flatrate für 16 Euro monatlich

Von Falko Benthin

Telosaar, ein neuer Reseller im virtuellen vistream-Mobilfunknetz, bietet eine mobile Internet-Flatrate zum Kampfpreis von 15,99 Euro an. Kunden, die dieses Angebot nutzen wollen, müssen einen 24-monatigen Laufzeitvertrag unterschreiben und Anschlussgebühren in Höhe von 25 Euro berappen.

In den Anschlussgebühren ist ein Huawei-Surfstick enthalten. Anders als viele Mitbewerber verspricht Telosaar [Link entfernt] , auf eine Performance-Drosselung zu verzichten. Viele Anbieter verringern nach 5 GB Traffic die Bandbreite auf GPRS-Geschwindigkeit, wo die Daten maximal mit 56 kBit/s tröpfeln.

Telosaar funkt mit vistream im E-Plus-Netz, so dass die Netzabdeckung vor allem in ländlichen Gebieten etwas löchrig sein könnte. Der Anbieter gibt an, neben UMTS auch HSDPA mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 3,6 MBit/s unterstützen zu wollen. Auch VoIP soll über die mobile Internetverbindung erlaubt sein.

Nutzern, die jetzt mit der Flatrate liebäugeln, sei empfohlen, mit einer Sim-Karte von Aldi Talk, simyo oder Blau zu testen, ob die Netzabdeckung vor Ort ihren Erwartungen entspricht. Ist der Vertrag erst einmal zustande gekommen, müssen die 24 Monatsbeiträge auch bei miesem Datennetz an Telosaar abgedrückt werden.

<via teltarif.de> [Bild: Huawei]