Befragt

Umfrage: Nur wenige schauen Fernsehen übers Internet

82 Prozent der Befragten haben noch nie eine Mediathek genutzt
Von Marc Kessler

Die meisten TV-Sender stellen mittlerweile ihre Sendungen nach der Ausstrahlung kostenlos im Internet zum Abruf bereit, indem sie entsprechende Mediatheken anbieten. Bisher nutzen jedoch nur 18 Prozent der Deutschen diese Möglichkeit, so das Ergebnis einer Umfrage von TNS Emnid im Auftrag der Fernseh-Zeitschrift TV Guide [Link entfernt] .

Allerdings zeigen die Zahlen der Umfrage auch: Die Nutzung der Mediatheken ist eine Frage des Alters. Je jünger die Befragten, desto größer ihr Interesse. So sehen sich 20 Prozent der 30- bis 39-Jährigen und sogar 35 Prozent der 14- bis 20-Jährigen online "Alarm für Cobra 11", die "Tagesschau" oder Doku-Reihen wie "Terra X" an.

Befragt wurden insgesamt 1 003 Personen zwischen 14 und über 70 Jahren im September. Auffällig auch: Befragte mit höherer formaler Bildung (Abitur oder höher) interessieren sich wesentlich stärker für Fersehen via Internet: Hier gaben immerhin 31 Prozent der Befragten an, schon einmal eine Fernsehsendung im Netz gesehen zu haben.