mobicroco

Viliv S7: Schicker Netvertible aus Korea (Details, Bilder, Video)

Von

Netbook Foto: teltarif.de Auf Basis der Intel Atom-Chips wurden in den letzten Monaten, etwa auf der CES in Las Vegas, zahlreiche Mobile Internet Devices (MID), Netbooks und Tablet-PCs gelauncht. Brandneu ist der Viliv S7 sicherlich nicht mehr, Yukyong Technologies aus Korea zeigte den S7 bereits im letzten Jahr und dann auf der CES, zur CeBIT wurden nun weitere Details zum Gerät und zum Verkaufsstart bekannt.

Netbook Foto: teltarif.de Der Viliv S7 basiert auf dem Intel Atom Z520 und verfügt über ein 7-Zoll-Touchscreen mit einer Auflösung von 1024 mal 600 Pixel. Die Tastatur ist sicherlich noch etwas vom Vollformat entfernt, läßt sich aber gut, auch im 10-Finger-System beschreiben. Das Display ist klar, reagiert im Touchmodus, vor allem im Tablet-PC-Modus direkt und genau. Der Hersteller hat hier zudem eine eigene Bedienoberfläche geschaffen, mit größeren graphischen Icons.

Lady mit viliv Foto: teltarif.de Der Viliy S7 ist tragbarer Mini-PC für einfache Office-Anwendungen, Internet und E-Mail (mit 1GB RAM, wahlweise 60 GB Festplatte oder 16 GB SSD-Speicher und Windows XP; WLAN b/g, Bluetooth 2.0 und auf Wunsch HSDPA), ebenso wie ein Navigationssystem für unterwegs mit eingebautem GPS und ebenso auch Unterhaltungsmaschine, die zur Wiedergabe von Video aus dem stationäen Speicher oder dem Internet optimiert wurde.

Tabletmode Foto: teltarif.de Hinsichtlich der Verarbeitungsqualität ist schon vieles gelungen, speziell die Tastatur. Das Display hakt aber etwas beim Drehen und im Tablet-PC-Modus liegt das Display nicht plan auf, was zu komischen Druckstellen im Display führt, wenn man das Viliv S7 einmal fester anfasst.

Der koreanische Hersteller will das Viliv S7 im April zunächst in Asien ausliefern, im Mai/Juni dann auch in Europa und USA. Details zum Preis ließ sich Yukyong leider noch nicht entlocken.

Schlagwörter