nachgebessert

Vodafone bessert SuperFlat Wochenende nach

Mindestumsatz gilt ab sofort auch für Tarif-Optionen
Von

Ende Januar gab es Berichte über eine Einstellung des Vodafone-Tarifs SuperFlat Wochenende in der SIM-only-Variante. In der Tat konnte der Tarif zumindest über einige Vertriebswege kurzzeitig nicht mehr gebucht werden. Dennoch widersprach die Pressestelle des Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreibers seinerzeit den Gerüchten über eine Einstellung.

Im Februar wurden allerdings ohne Vorwarnung die Konditionen für diesen von der Grundgebühr her günstigsten Vertragstarif bei Vodafone geändert. Neukunden können den Tarif zwar weiterhin abschließen. Sie zahlen aber neben der Grundgebühr auch einen Mindestumsatz, der sich auf monatlich 5 Euro beläuft.

Bislang zählten nur Telefonate und der SMS-Versand

Bislang wurden innerdeutsche Telefonate und der SMS-Versand zu deutschen Mobilfunk-Anschlüssen auf den Mindestumsatz angerechnet. Jetzt hat Vodafone die Konditionen nachgebessert und der Mindestumsatz gilt auch für Optionen, die zum Tarif hinzugebucht werden.

Im Fokus der Vermarktung stehen die Minuten-Option 60, die Zuhause-Option, mit der die Kunden eine Festnetznummer auf dem Handy bekommen, und die Messaging-Optionen. Grundsätzlich wird der Mindestumsatz aber auch auf alle anderen Sprach-Optionen angerechnet.

Auch Bestandskunden profitieren von neuen Konditionen

Für Neukunden gelten die verbesserten Konditionen ab sofort. Bestandskunden, die die SuperFlat Wochenende mit Mindestumsatz nutzen, profitieren bei allen Rechnungen, die ab dem 15. März verschickt werden. Rückwirkende Gutschriften für bereits erfolgte Mindestumsatz-Belastungen gibt es allerdings nicht.

Die SuperFlat Wochenende kostet in der SIM-only-Variante 4,95 Euro monatliche Grundgebühr. Alternativ gibt es das Preismodell gegen Aufpreis auch mit Handy. Dazu kommen jeweils 5 Euro Mindestumsatz. Von der Grundgebühr abgedeckt sind alle am Wochenende geführten Telefonate innerhalb des eigenen Netzes und ins Festnetz. Andere innerdeutsche Gespräche schlagen mit 29 Cent pro Minute zu Buche. Der Vertrag hat eine 24-monatige Mindestlaufzeit.