mehr Volumen

Vodafone Zuhause: Jetzt 10 GB im Monat mit HSPA-Speed

Angebot gilt im Surf-Sofort-Paket und im Surf-Sofort-Paket UMTS
Von

Vodafone-UMTS-Surfstick Vodafone-UMTS-Surfstick
Foto: Vodafone
Vodafone verbessert die Konditionen in einigen seiner mobilen Datentarife, die für die Nutzung im Zuhause-Bereich des Kunden gedacht sind. So können Kunden, die das Surf-Sofort-Paket wählen und den UMTS-Internet-Zugang als Ersatz bis zur DSL-Schaltung nutzen, jetzt monatlich 10 GB Datenvolumen mit voller HSPA-Geschwindigkeit übertragen.

Vodafone-UMTS-Surfstick Vodafone-UMTS-Surfstick
Foto: Vodafone
Ein vergleichbares Angebot gilt für das Surf-Sofort-Paket UMTS, bei dem der Internet-Zugang dauerhaft über das Mobilfunknetz anstelle eines DSL-Anschlusses hergestellt wird. Waren - wie im Surf-Sofort-Paket - bislang monatlich 5 GB Übertragungsvolumen mit voller Performance inklusive, so können die Kunden nun bis zu 10 GB im Monat mit voller Geschwindigkeit übertragen.

Erst vor wenigen Wochen hatte Vodafone neue Datentarife für die bundesweite Nutzung über GPRS, EDGE, UMTS und HSPA eingeführt, die ebenfalls bis zu 10 GB Inklusivvolumen pro Monat mit voller Bandbreite bieten. In den letzten Jahren hatten die deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber eigentlich eher Datentarife eingeführt, bei denen immer weniger Daten mit voller Geschwindigkeit übertragen werden konnten.

Mehr Inklusivvolumen in LTE-Tarifen

Noch mehr Übertragungsvolumen mit voller Bandbreite bekommen bei Vodafone Kunden, die sich für einen LTE-Tarif entscheiden. Hier sind bis zu 30 GB Volumen pro Monat mit voller Geschwindigkeit inklusive. Zudem wird anschließend nicht - wie bei den GPRS/UMTS-Tarifen - auf magere 64 kBit/s im Downstream, sondern auf immer noch akzeptable 384 kBit/s gedrosselt.

LTE ist allerdings bislang nur an wenigen Standorten verfügbar. Der Netzausbau erfolgt zunächst insbesondere in Gegenden, die bislang ohne Breitband-Infrastruktur auskommen mussten. Zudem sind die aktuellen Tarife von Vodafone nur für die Nutzung innerhalb eines fest definierten Zuhause-Bereichs gedacht.

Mehr Inklusivvolumen in aktuellen Datentarifen ist allerdings kein allgemeiner Trend im Vodafone-Netz, wie das Beispiel der Tarife für den Datenstick der Financial Times Deutschland zeigt. Wie berichtet sind hier im 60-Minuten- und im 24-Stunden-Paket nur noch 500 MB Volumen inklusive. Wer mehr Daten überträgt, muss ein neues Paket buchen.