mobicroco

WePC: Wunsch-EEE selbst gemacht

Von Johannes Haupt

Das Mitmachnetz (Neudeutsch "Web 2.0") macht auch vor der IT-Branche nicht halt. Mit dem jüngst gelaunchten Projekt WePC.com [Link entfernt] möchten EEE-Bauer ASUS und Chiphersteller Intel kreative "Otto Normal Nutzer" an der Entwicklung künftiger Notebook- und Netbook-Modelle teilhaben zu lassen.

Auf der Seite kann sprichwörtlicher Jedermann das Netbook seiner Träume kreieren. Schieberegler (z.B. "Viel Leistung" vs. "Niedriger Preis") sollen dabei sicherstellen, dass unter dem Strich halbwegs realistische Produkte stehen. Neben den technischen Daten können die Entwürfe darüber hinaus wortreich beschrieben und sogar animiert gezeichnet werden.

Alle Entwürfe können von der Community kommentiert und bewertet werden, die beiden Unternehmen im Hintergrund stellen interessanten Ideen sogar eine Realisierung in Aussicht ("ASUS builds it, Intel insides it").

Das Spektrum reicht schon jetzt vom vergleichsweise leicht konstruierbaren Handheld Netbook [Link entfernt] bis zu Utopien wie einem Zeitungs-PC [Link entfernt] mit elastischem Display - dem "Traum-PC" sind zumindest beim Photoshopping kaum Grenzen gesetzt. Die besten Ideen sollte man sich aber eventuell für das Patentamt aufsparen - realisieren ASUS und Intel eines der Mockups, geht der Entwickler leer aus.

Social Network typisch soll WePC weit mehr werden als nur Brainstorming zum mobilen Computer der Zukunft: "WePC TV" stimmt die Besucherschaft bereits auf umfangreiche Berichterstattung ein und ruft zu einem multimedialen Austausch der Ideen auf.

Schlagwörter