mobicroco

Visionen aus Taiwan: Windows 7 und 3,5G-Breitband für Eee PCs 1003HA und T91

Von Ole Meiners

Messebesucher in Barcelona klagen, dass die großen Neuerungen auf dem Mobile World Congress (MWC) Mangelware sind - doch Asus ist für eine Vision gut. Der Netbook-Pionier kündigt auf dem MWC an, zukünftig Windows 7 einsetzen zu wollen. Der Vista-Nachfolger soll insbesondere für flüssiges Surfen über UMTS-Breitbandnetze sorgen, denn Asus integriert das Funkmodul EM770 von Huawei - in den neuen Modellen Eee PC 1003HA und T91.

Asus Eee PC T91

Auf der Messe in Barcelona demonstriert der Hersteller bereits Vorseriengeräte - und es nicht ganz klar, wann genau die mobilen Begleiter der nächsten Generation mit dem Betriebssystem der nächsten Generation in den Ladenregalen liegen werden. Asus glaubt, dies werde "in naher Zukunft" der Fall sein - und demonstriert Kompatibilität zur Betaversion von Windows 7. Asus hat sich dabei selbst unter Zugzwang gesetzt, denn die Taiwanesen integrieren in die neuen Eee PCs UMTS-Module von Huawei vom Typ EM770, die sich bestens mit dem Vista-Nachfolger verstehen, so die Pressemitteilung [Link entfernt] . Man kann das auch so lesen: Weder für XP, Vista noch für Linux stehen offenbar entsprechende Treiber bereit, die vermeintliche Innovation erscheint eher als Zwangshandlung. Die Superlativ-lastige Behauptung, mit Windows 7 komfortabel äußerst stabile und schnelle Netzanbindung zu realisieren, wollen wir nur zu gerne glauben - zumindest untermauern dies Tests der Kollegen von teltarif.de.

Mehr Vertrauen schenken wir den Hardware-Details zum schlanken und eleganten 1003HA: Es besitzt eine 160-GB-Festplatte und ein 10-Zoll-Display mit Hintergrundbeleuchtung, eine Vision zur Preisgestaltung lässt Asus sich genauso wenig entlocken wie einen Auslieferungstermin. Fest steht aber: Das Gerät wird über die Mobilfunkanbieter vertrieben werden. Zum Modell T91 haben wir bereits Anfang Januar mehr erfahren dürfen.

Als Alternative zu den UMTS-Breitbandnetzen kündigt Asus mit dem Eee PC 1000HG ein 10-Zoll-Netbook für die kommunikative Integration in WiMax-Netze an - zumindest der Hersteller selbst will es bereits "am Horizont" gesichtet haben. Dank dieses Sichtkontakts weiß er auch um die unterstützten Protokolle: IEEE 802.16e, WAVE2 und WLAN nach 802.11 a/b/g/n.

[Bild via PConline.com.cn]