mobicroco

Windstille: Alternativer Kühlkörper für MSI-Netbook

Von Johannes Haupt

Wer den MSI Wind U100 oder eines seiner Klone (Medion Akoya mini, Wortmann Terra Mobile GO, Smartbook Zen iD) sein Eigen nennt, wird sich möglicherweise bereits an der starken Erhitzung des Netbooks bei Volllast gestört haben. Auf bis zu 50°C erwärmt sich das Gerät bei rechenintensiven Vorgängen.

Grund dafür ist das von MSI wohl aus Kostengründen verbaute dünne und eher minderwertige Wärmeableitblech, welches die entstehende Hitze nur unzureichend ins Freie abführt. Ein deutscher Online-Shop hat nun einen Austauschkühlkörper im Angebot, der das Netbook deutlich aufwertet.

Windstille [Link entfernt] kostet EUR 20 und ist dank einer detaillierten Anleitung schnell auf das Motherboard montiert. Mit 20g fällt der Kühlkörper dabei sprichwörtlich nicht ins Gewicht.

In einem Erfahrungsbericht wird Windstille eine hohe Nützlichkeit bescheinigt: Insbesondere unter Last macht sich das Kühlblech bezahlt, die Temperatur sank im Test von 50°C (mit Standard-Blech) auf 43°C (mit Windstille). Neben dem angenehm kühleren Netbook bedeutet das vor allem selteneren Lüfter-Lärm und möglicherweise langlebigere Systemkomponenten - vor allem,wenn eine Übertaktung des Netbooks geplant ist.

Bemängelt wird der Preis und die nicht mitgelieferte, aber beim Umbau benötigte Wärmeleitpaste. Außerdem sollte bedacht werden, dass durch den Austausch des Wärmeableitblechs Garantieansprüche verloren gehen können.