Umstellung

6,99-Euro-Allnet-Flat jetzt mit 2 GB im ersten Jahr

Der Allnet-Flat-Tarif mit LTE wird ab dem 13. Monat geringfügig teurer. Zudem gibt es eine Variante mit 3 GB monatlich für 9,99 Euro im ersten Jahr. Wir geben Ihnen alle Details zur neuen Aktion.
Von Thorsten Neuhetzki

WinSIM ändert seine Rabatt-Konditionen. WinSIM ändert seine Rabatt-Konditionen.
Screenshot: teltarif.de
Die Halbwertszeit bei WinSIM-Tarifen der Drillisch-Gruppe scheint gering: Nachdem der Anbieter mit Start des April seine Konditionen wie berichtet überarbeitet und die Version mit kurzer Vertragslaufzeit um einen Euro monatlich verteuert hatte, kommen nun schon die nächsten Konditionen. Sie betreffen die Zwei-Jahres-Version des Vertrages. Ursprünglich war Ende vergangener Woche von WinSIM ein Datum im Mai für die Dauer der Aktion auf der Webseite mitgeteilt worden, das kurz darauf jedoch zurückgezogen wurde. Nun wird für die neue Aktion der 15. April als Enddatum genannt.

Wer sich in den vergangenen Tagen für eine zweijährige Version der WinSIM-Tarife entschied, bekam bisher nicht nur einen Euro monatlich Rabatt auf die Grundkosten, sondern auch drei Freimonate. Ansonsten waren die Konditionen identisch mit denen der jederzeit kündbaren Variante. In der nun geltenden Version hat WinSIM sich dazu entschlossen, das erste Vertragsjahr deutlich günstiger anzubieten und ab dem 13. Monat der Vertragslaufzeit den vollen Preis zu berechnen.

Alte und neue Aktion gegeneinandergestellt

WinSIM ändert seine Rabatt-Konditionen. WinSIM ändert seine Rabatt-Konditionen.
Screenshot: teltarif.de
Das bedeutet, dass der Tarif LTE All 2 GB im ersten Jahr 6,99 Euro kostet, danach dann 9,99 Euro. Die Ersparnis gegenüber der monatlich kündbaren Variante beträgt also 48 Euro (36 Euro im ersten und 12 Euro im zweiten Vertragsjahr). In der bisherigen Version, bei denen die Grundkosten für drei Monate entfielen, waren es noch 50,97 Euro Ersparnis durch den Wegfall von drei Grundgebühren sowie der reduzierten Grundgebühr. Gleiches Vorgehen bei der 3-GB-Version des Tarifes: Hier werden zwölf Monate lang monatlich 9,99 Euro berechnet, danach sind es 12,99 Euro. Hier ist die Ersparnis in der neuen Aktionsvariante jedoch etwas geringer: Statt 59,90 Euro (21 Monate 1 Euro weniger plus drei Grundgebühren) spart der Kunde durch die neue Aktion auch hier nur 48 Euro.

Kunden, die sich für die 1-GB-Version der Allnet-Flatrate mit zwei Jahren Laufzeit entschieden wollten, fahren mit der neuen Aktion am schlechtesten: Für sie gibt es keinen Rabatt in dem ersten Jahr der Vertragslaufzeit, zudem fallen die drei Freimonate auch hier weg. Sie profitieren gegenüber der Version mit der kürzeren Vertragslaufzeit nur noch von einem Rabatt von 1 Euro monatlich - auf zwei Jahre gesehen gerade einmal 24 Euro bei weniger Flexibilität. Bis gestern waren es immerhin 41,97 Euro durch drei kostenfreie Monate und 21 reduzierte Monate.

Neue Aktion nur scheinbar attraktiver

Im Klartext: Kunden, die sich für eine kurze und flexible Laufzeit entscheiden zahlen gegenüber der Zwei-Jahres-Variante je nach Tarif mehr: Im 1-GB-Tarif sind es 24 Euro, im 2-GB- und 3-GB-Tarif 48 Euro in zwei Jahren. Bislang waren es 41,97 bis 59,90 Euro - der neue Tarif sieht also nur scheinbar attraktiver aus.

Die weiteren Rahmenkonditionen aller drei Tarife in beiden Vertragsvarianten: Der Kunde bekommt stets eine Allnet-Sprach- und SMS-Flatrate, kann des LTE-Netz von Telefónica (o2) oder alternativ die entsprechenden GSM- und UMTS-Netze mit bis zu 50 MBit/s im Downstream nutzen. Ist das vereinbarte Inklusivvolumen erreicht, so werden automatisch weitere 100 MB für 2 Euro nachgebucht. Das geschieht bis zu dreimal pro Abrechnungsmonat, bevor dann auf 16 kBit/s gedrosselt wird.

Mehr zum Thema WinSIM