Provisionen

Magazin: Kabel Deutschland mit neuer Masche auf Kundenfang

Vermeintlicher Techniker kommt mit "Pegeltester"
Von Ralf Trautmann

Laut der Wirtschaftswoche versucht der Kabel-Anbieter Kabel Deutschland mit einer "neuen, zwielichtigen Methode", Kunden für sich zu gewinnen und von Konkurrenten wie der Deutschen Telekom abzuwerben: Seit dem Juli dieses Jahren geben sich demnach "Außendienstmitarbeiter und selbstständige Handelsvertreter" offenbar als vermeintliche Techniker aus, die mit "einem Pegeltester" anrücken, um am Kabelanschluss "Signalmessungen zur Qualitätssicherung" des Fernseh-Empfangs durchzuführen. In 80 Prozent der Fälle ließen die Betroffenen den vermeintlichen Techniker unter diesem Vorwand dann hinein, zitiert die Wirtschaftswoche einen Vertreter. Der Pegeltester sei "ein geniales Werkzeug". In der Folge mache der Vertreter dann darauf aufmerksam, dass der Besuchte bei Nutzung eines Telekom- oder alternativen Festnetz-Anschlusses doppelt zahle, da er mittels Kabelanschluss auch telefonieren und das Internet nutzen könne. Die "Aufrüstung" des Kabels sei dabei die günstigere Alternative.

Der Wirtschaftswoche liege ein "Schulungsleitfaden" vor, der die Masche beschreibe. In der Folge könnten die Vertreter dann bis zu 200 Euro pro neuem Kunden als Provision verdienen, so dass sie im ersten Monat bis zu 10 000 Euro verdienten.

Update 30. November

Mittlerweile hat Kabel Deutschland zu den Vorwürfen eine Stellungnahme verfasst. Was der Kabel-Anbieter zu sagen hat - und was nicht - , erfahren Sie in einem weiteren Artikel.