Hardware

Neue WLAN-Homebox für Alice-DSL-Kunden (aktualisiert)

Hardware wird nicht von AVM sondern von Sphairon hergestellt
Von Björn Brodersen

Der DSL-Anbieter HanseNet (Alice) bietet seinen Kunden seit kurzer Zeit eine neue Hardware an. Die sogenannte "WLAN-Homebox" unterstützt die drahtlose Datenübertragung in der Wohnung via aktuellem N-Standard (IEEE 802.11n) mit theoretisch bis zu 300 MBit/s. Die WLAN-Homebox ist für Alice-DSL-Neukunden für 59,80 Euro inklusive Versandkosten erhältlich, wenn sie einen DSL-Vertrag mit einmonatiger oder 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit im Tarif Alice Light oder Alice Fun abschließen. Neukunden im Komplettpaket Alice Comfort erhalten die WLAN Homebox zum Versandkostenpreis in Höhe von 9,90 Euro. Wie üblich stellt HanseNet den Kunden die Hardware nur leihweise für die Dauer der Mindestvertragslaufzeit zur Verfügung. DSL-Router WLAN Homebox von HanseNet (Alice) WLAN Homebox
Foto: HanseNet

Die - entgegen unseren ersten Informationen - von Sphairon [Link entfernt] gefertigte WLAN Homebox trägt die offizielle Bezeichnung Alice Modem WLAN 1231 und bietet neben ADSL2+-Unterstützung mit bis zu 16 MBit/s im Downstream und bis zu 1 MBit/s im Upstream sowie WLAN-n-Unterstützung drei LAN-Ports für den Anschluss von PCs sowie einen für Alice TV reservierten LAN-Port und eine integrierte Firewall. Das drahtlose Netzwerk kann per WEP, WPA oder WPA2 verschlüsselt werden. Zudem können andere Peripherie-Geräte wie eine externe Festplatte oder ein USB-Drucker in das heimische Netzwerk eingebunden werden.

Alternativ stehen auch die beiden bisherigen Hardware-Modelle Alice-DSL-Kunden zur Auswahl. Bei Online-Vertragsabschluss wird beispielsweise dem Neukunden im Alice-Fun-Tarif ein einfaches DSL-Modem für 9,90 Euro zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch gibt es bei Bestellungen in diesem Monat von Kunden im HanseNet-eigenen Ausbaugebiet auch noch den bisherigen WLAN-Router mit WLAN-b/g-Unterstützung zum Versandkostenpreis von 9,90 Euro.