mobicroco

XO-Laptop künftig mit Linux

Von Jan Rähm

Es ist eine Schlappe für Microsoft. Nach der im letzten Jahr zum Teil heftig geführten Diskussion um Microsofts Windows XP auf den Lern-Rechnern hat sich das OLPC-Projekt nun für eine reine Linux-Lösung entschieden. Der Grund für die Entscheidung überrascht: Kein Interesse. Einem Bericht der OLPC-News zufolge habe sich kein einziges Land für die Windows-Ausführung des kommenden OLPC 1.5 entschieden.

Interesse habe schon bestanden, so der Bericht weiter, aber nach eingehenden Tests hätten sich die Interessenten dann aber doch für die Linux-Variante mit dem eigenen System "Sugar" entschieden. Große Freude über diese Nachrichten dürften im Open-Source-Lager ausbrechen. Die österreichische Zeitung Der Standard hatte Vertreter des Lagers mit "Es sei unethisch allen Schülern Windows vorzusetzen" zitiert.

Fast zeitgleich kam zudem die Meldung, dass auf dem XO Laptop 1.5 zukünftig ein vollwertiges Fedora 11 samt Gnome-Desktopumgebung parallel zum Sugar-System installiert werde. Möglich macht das die verbesserte Hardware-Ausstattung mit 1 GB Arbeitsspeicher und 4 GB Flash-Speicher.

<OLPC News via Der Standard>