Apples iPad führt weiter klar in Tablet-Geschäft
Bild: teltarif.de
Das iPad von Apple bleibt nach Berechnungen von
Marktforschern auch nach einem starken Absatzrückgang die klare
Nummer eins im Tablet-Geschäft. Die 21,4 Millionen verkauften iPads
im Weihnachtsquartal bedeuteten einen Marktanteil von 28,1 Prozent,
berichtete
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die Analysefirma IDC. Das war mehr als bei den
vier nächsten Konkurrenten zusammen.
Samsung kam auf dem zweiten Platz laut IDC auf elf Millionen Tablets
und einen Marktanteil von 14,5 Prozent. Der Absatzrückgang sei dabei
mit 18,4 Prozent noch etwas stärker gewesen als bei Apple mit 17,8 Prozent. Während Apple seine Zahlen vergangene Woche veröffentlichte, macht Samsung keine Angaben zum Absatz.
Der PC-Marktführer Lenovo kam laut IDC mit 3,7 Millionen Tablets und
einem Marktanteil von 4,8 Prozent auf den dritten Platz. Die Chinesen
konnten als einzige in der Top fünf mit einem Absatzplus von 9,1 Prozent
mehr Geräte loswerden. Bei Asus fielen die Verkäufe demnach um ein
Viertel auf 3,0 Millionen Geräte. Amazons Kindle Fire stürzte laut
IDC um 70 Prozent auf nur noch 1,7 Millionen abgesetzte Geräte ab.
Auch der weltgrößte Online-Händler nennt selbst keine Verkaufszahlen
für seine Modelle.
Greifen Riesen-Smartphones die Kundschaft ab?
Apples iPad führt weiter klar in Tablet-Geschäft
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Insgesamt schrumpfte der Tablet-Absatz laut IDC im vergangenen
Quartal um 3,2 Prozent auf 76,1 Millionen Geräte. Im gesamten Jahr
2013 gab es ein Plus von 4,4 Prozent auf knapp 230 Millionen Tablets.
Zugleich kommen die verschiedenen IT-Marktforscher zum Teil zu
unterschiedlichen Zahlen, weil es bei manchen Kombi-Geräten schwer zu
entscheiden ist, ob sie zu Tablets oder zu Notebooks gehören. IDC
rechnet die 2-in-1-Geräte den Tablets zu. Das neue kleine
Kindle-Tablet von Amazon zählen die Analysten hingegen nicht mit,
weil es nur eine Bildschirmdiagonale von sechs Zoll (15,2 Zentimeter) hat.
Apple hatte mit dem iPad im Jahr 2010 die totgeglaubte
Tablet-Kategorie wiederbelebt. Anfangs dominierte das iPad das
Geschäft, mit dem Vormarsch von Geräten mit dem Google-Betriebssystem
Android ging der Marktanteil zurück. Vor allem in den Schwellen- und
Entwicklungsländern sind günstige Tablets gefragt.
Zuletzt stellten viele Branchenbeobachter die Aussichten für das
Tablet-Geschäft grundsätzlich in Frage, weil das zunächst rasante
Wachstum nachließ und es zuletzt Absatzrückgänge gab. Zum einen
scheinen Smartphones mit großen Bildschirmen einen Teil der
Kundschaft abzugreifen. Zum anderen wechseln vor allem Käufer
teurerer Modelle ihre Tablets seltener aus als anfangs gedacht.
Apple-Chef Tim Cook bekräftigte zuletzt abermals, er glaube an die
Zukunft der Tablets und seines iPads. Zugleich räumte er ein, dass er
für die kommenden Quartale noch nicht mit einer Besserung rechne.
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