Samsung-Software

"Samsung Galaxy AI": Künftig hinter Bezahlschranke?

Die mit der Galaxy-S24-Serie einge­führte "Galaxy AI" wird wohl nicht kostenlos bleiben.
Von Claudia Krüger

Die Freude an den Gratis-KI-Features auf den Handys der Galaxy-S24-Reihe dürfte mögli­cher­weise nur von kurzer Dauer sein. Ab Ende 2025 könnte Samsung die Funk­tions­samm­lung namens "Galaxy AI" nämlich in einen kosten­pflich­tigen Dienst umwan­deln.

Gerade erst hat Samsung die drei Smart­phone-Modelle der Galaxy-S24-Reihe alias Galaxy S24, Galaxy S24# und Galaxy S24 Ultra inklu­sive "Galaxy AI" in einem offi­ziellen Live­stream vorge­stellt. "Galaxy AI" umfasst eine Viel­zahl von Funk­tionen für Künst­liche Intel­ligenz von Foto­bear­bei­tungs­tools bis hin zur Live-Über­set­zung, die wir an anderer Stelle schon für Sie getestet haben. Galaxy AI bleibt wahrscheinlich nicht für immer kostenlos Galaxy AI bleibt wahrscheinlich nicht für immer kostenlos
Bild: Samsung

Datenblätter

Einige der Features inte­griert Samsung direkt in die Firm­ware der Smart­phones, zur Nutzung anderer Samsung-KI-Tools und jener von Dritt­anbie­tern benö­tigen Sie eine Inter­net­ver­bin­dung für die Verar­bei­tung außer­halb des Geräts. Komplett offline nutzbar sind Bear­bei­tungs­vor­schläge, Umge­bungs­hin­ter­grund­bilder für Fotos sowie Über­set­zungs­tools.

Eine Fußnote im News­room-Beitrag von Samsung Schweiz zu "Galaxy AI" auf der Galaxy-S24-Serie stellt klar, dass die KI-Funk­tionen wahr­schein­lich nicht für immer kostenlos sein werden. Dort heißt es wört­lich: "Die Galaxy AI Funk­tionen werden auf unter­stüt­zenden Samsung Galaxy Geräten bis mindes­tens Ende 2025 kostenlos zur Verfü­gung gestellt."

Im US-News­room von Samsung wird dieses Ablauf­datum für kosten­lose "Galaxy AI"-Funk­tionen zwar nicht erwähnt, auf der Produkt­seite der Galaxy-S24-Smart­phones in den USA gibt es laut Android Central aber einen leicht abwei­chend formu­lierten Haftungs­aus­schluss: "Galaxy AI"-Funk­tionen werden bis Ende 2025 auf unter­stützten Samsung-Galaxy-Geräten kostenlos bereit­gestellt, für KI-Funk­tionen, die von Dritten bereit­gestellt werden, können abwei­chende Bedin­gungen gelten." (Aus dem Engli­schen über­setzt)

Wie könnte es nach 2025 mit "Galaxy AI" weiter­gehen?

Der Haftungs­aus­schluss garan­tiert zwar nicht, dass Sie nach zwei Jahren für die "Galaxy AI"-Tools bezahlen müssen, die Möglich­keit besteht jedoch. Ergo erwerben Sie, wenn Sie sich ein Galaxy-S24-Modell kaufen, nicht gleich­zeitig den lebens­langen Zugriff auf die KI-Features. Samsung verspricht zwar sieben Jahre Betriebs­system- und Sicher­heits­updates für seine neuen Flagg­schiffe, diese gelten aber nicht auto­matisch für alle vorhan­denen Soft­ware-Funk­tionen oder "Galaxy AI".

Da der südko­rea­nische Hersteller anmerkt, dass für KI-Dienste von Dritt­anbie­tern andere Bedin­gungen gelten, könnten in Zusam­men­arbeit mit Google bereit­gestellte Funk­tionen kostenlos bleiben oder zu einem kosten­pflich­tigen Dienst von Google werden.

Apple fuhr beim iPhone 14 eine ähnliche Schiene

Einen ähnli­chen Weg ging bereits Apple bei seinem iPhone 14. Dort hieß es zunächst, Nutzer würden zwei Jahre lang die Notfall-SOS-Funk­tion via Satellit kostenlos erhalten, am Ende des ersten Jahres, genauer gesagt im November 2023, hat der Hersteller jedoch ein zusätz­liches Jahr Support hinzu­gefügt.

Wie es sich bei Samsungs KI-Features verhält, bleibt abzu­warten. Denkbar wäre, dass Basis­tools kostenlos bleiben und Erwei­terungen oder neue Funk­tionen ab Ende 2025 nur noch im Rahmen eines kosten­pflich­tigen Abos zu haben sind.

Wir durften das Samsung Galaxy S24 Ultra schon mal persön­lich unter die Lupe nehmen. Was uns dabei aufge­fallen ist, erfahren Sie in einem anderen Artikel.

teltarif.de Talk: Das leisten Samsung Galaxy S24(+) und Ultra

Mehr zum Thema Künstliche Intelligenz