Nachgefragt

2024: Wie weiter mit EU-Roaming in Großbritannien?

Seit dem Brexit stellt sich jedes Jahr die Frage: Wie ist es bei Urlaubs­reisen auf die Insel? Ist das Verei­nigte König­reich (Groß­bri­tan­nien) tarif­mäßig noch in der EU?
Von

Bekannt­lich ist Groß­bri­tan­nien am 1. Januar 2021 nach einer Volks­abstim­mung aus der Euro­päi­schen Union ausge­treten (sog. Brexit); ein Schritt, den viele Briten inzwi­schen wohl bitter bereuen dürften.

Groß­bri­tan­nien ist nicht mehr in der EU

Nach dem Brexit besteht im Prinzip auch keine Verpflich­tung mehr, die in der EU geltenden Roaming-Vorschriften und -Tarife (Roam like home) einzu­halten, da Groß­bri­tan­nien jetzt - je nach Anbieter - zur Länder­zone 1 oder 2 (= Europa außer­halb der EU) gehört.

In Groß­bri­tan­nien verlangen einige Anbieter in der Tat höhere Preise beim Roamen mit briti­schen Karten im Ausland, andere jedoch nicht.

Wie sieht es nun bei den drei bzw. vier deut­schen Netz­betrei­bern aus? Auf Anre­gung eines Lesers haben wir einmal bei Telekom, Voda­fone, o2 und 1&1 nach­gefragt - außerdem bei Freenet. Die typischen neuen Doppelstockbusse werden von "Arriva" betrieben, einer Tochter der Deutschen Bahn Die typischen neuen Doppelstockbusse werden von "Arriva" betrieben, einer Tochter der Deutschen Bahn
Foto: Henning Gajek / teltarif.de

Telekom: "Wie ein EU-Land"

Die Telekom teilte uns kurz und bündig mit: "Groß­bri­tan­nien wird auch bei der Telekom weiterhin wie ein EU-Land behan­delt."

Voda­fone: "Wie in einem EU-Land"

Etwas ausführ­licher die Antwort von Voda­fone aus Düssel­dorf: "Bei Voda­fone sind derzeit keine Ände­rungen geplant. Wir behan­deln das Roaming in Groß­bri­tan­nien weiter wie in einem EU-Land. Wir behalten uns vor, Anpas­sungen vorzu­nehmen, sollte eine verän­derte Markt­lage dies erfor­dern."

o2: "Entspannter Urlaub in UK möglich"

Auslöser der Anfrage war ein State­ment von o2_Bianca im o2-Hilfe-Forum gewesen: "Groß­bri­tan­nien wird bis zum 31.12.2024 zur Welt­zone 1 gehören. Einem entspannten Urlaub steht also nichts im Wege."

1&1: vorerst weiterhin EU

Eine inter­essante Antwort gab der vierte Netz­betreiber 1&1: "Groß­bri­tan­nien ist zum 01.01.2021 offi­ziell aus der EU ausge­treten. Für Groß­bri­tan­nien wird trotz Ausschei­dens aus der EU vorerst weiterhin der Preis gemäß der EU-Zone abge­rechnet."

Soweit so klar. Aber: "Die nach der Über­gangs­frist gültigen Preise für Kommu­nika­tions­dienste zwischen Groß­bri­tan­nien und Deutsch­land können von den Kunden bereits heute trans­parent in den aktu­ellen Preis­listen der 1&1-Mobil­funk­pro­dukte nach­voll­zogen werden."

Freenet: Netz­betreiber-Rege­lungen gelten auch bei uns

Der größte unab­hän­gige Service-Provider im Land, die Freenet AG (mit den Marken freenet Mobil­funk oder klar­mobil etc.) bestä­tigte uns auf Anfrage, dass auch für seine Kunden die GB-Tarife wie beim Netz­betreiber gelten, also ist Groß­bri­tan­nien tarif­lich wie ein EU-Mitglieds­land zu sehen.

Vor der Reise Preise checken

Vor einer Reise nach Groß­bri­tan­nien sollte man also unbe­dingt die Tarife des eigenen Anbie­ters checken und die Begrü­ßungs-SMS beim ersten Einbu­chen im Land beachten.

In Groß­bri­tan­nien plant die briti­sche Voda­fone, sich mit der Three UK zusam­men­zutun.

Mehr zum Thema Roaming