Übersicht

VoLTE-Roaming: Hier geht es für Vodafone-Kunden

2022 sah es mit VoLTE-Roaming für Voda­fone-Kunden im Ausland noch sehr mau aus. Das hat sich geän­dert: Wir haben eine Liste mit Ländern und Netz­betrei­bern, die mit Voda­fone hierfür koope­rieren. Es gibt aber auch Rück­schläge zu verzeichnen.
Von

VoLTE für Vodafone-Kunden auf Reisen VoLTE für Vodafone-Kunden auf Reisen
Foto: Vodafone
"Je nach Reise­land und Mobil­funk-Netz­betreiber ist VoLTE Roaming die einzige Möglich­keit, mit dem Handy zu tele­fonieren", berich­teten wir bei teltarif.de im Sommer 2022, als wir seiner­zeit eine Über­sicht zu VoLTE-Roaming bei Telekom, Voda­fone und o2 veröf­fent­lichten.

Vergli­chen mit der Telekom und o2 war Voda­fone seiner­zeit bei dem Thema noch nicht weit gekommen: Damals konnten Inter­essenten ledig­lich im italie­nischen Voda­fone-Netz über den VoLTE-Stan­dard tele­fonieren, Abkommen mit US-Anbie­tern waren in Planung.

Inzwi­schen ist Voda­fone hier nun einen guten Schritt weiter­gekommen, wie uns ein aufmerk­samer teltarif.de-Leser mitteilt.

Leser erhielt Liste direkt von Voda­fone

"Bezogen auf Ihren Artikel zum VoLTE-Roaming in der EU [...] leite ich an Sie die Liste (siehe unten) weiter, die mir Voda­fone am 13.11.2023 zuge­schickt hat", schrieb uns der Leser, und kommen­tierte dazu: "Leider immer noch wenig EU-Länder [im] Vergleich mit dem Stand vom August 2022."

VoLTE für Vodafone-Kunden auf Reisen VoLTE für Vodafone-Kunden auf Reisen
Foto: Vodafone
Erstaun­lich ist beim Blick auf die Liste in der Tat, dass wich­tige euro­päi­sche Länder wie Frank­reich, Öster­reich, Polen oder Spanien fehlen. In mehreren Ländern gibt es auch nur einen Netz­betreiber, mit dem Voda­fone einen Vertrag geschlossen hat. Gleich­zeitig fällt auf, dass das VoLTE-Roaming bei vodafone.it in Italien, das 2022 bereits funk­tio­nierte, aktuell wegen tech­nischer Einschrän­kungen nicht möglich ist.

Bereits früher haben wir erläu­tert, dass bei Auslands­reisen in einigen Fällen VoLTE sogar zwin­gend erfor­der­lich ist, um über­haupt mit dem Handy tele­fonieren zu können, insbe­son­dere wenn der auslän­dische Netz­betreiber die früheren Mobil­funk­stan­dards GSM und/oder UMTS bereits abge­schaltet hat und statt­dessen auf LTE und 5G setzt.

Liste: VoLTE-Roaming für Voda­fone-Kunden

In folgenden Ländern ist laut Angaben von Voda­fone schon VoLTE-Roaming möglich:

Land Operator
Belgien Belgacom SA/NV (BELTB)
China China Mobile Inter­national Limited (CHNCT)
Däne­mark Telenor A/S
Finn­land Elisa Corpo­ration
Grie­chen­land Voda­fone-Panafon S.A. in Grie­chen­land (GRCPF)
Groß­bri­tan­nien Voda­fone UK
Guam DOCOMO Pacific, INC.
Hong­kong Hutchi­nison Tele­phone Company Limited (HKGH3)
Israel SRP
Italien Zur Zeit kein VoLTE Roaming aufgrund tech­nischer Einschrän­kungen möglich. An der Behe­bung wird gear­beitet.
Kanada TELUS / Bell Mobi­lity CANBM
Malaysia Celcom Axiata Berhad
Nieder­lande Voda­fone NL (NLDLT)
Norwegen Telenor Norge A.S (NORTM)
Puerto Rico Puerto Rico Tele­phone Company d/b/a/ CLARO PR in Puerto Rico (PRICL)
Schweden Telenor Sverige AB
Schweiz Sunrise Commu­nica­tions AG (CHEDX)
Singapur M1 Limited (SGPM 1)
Südkorea SK Telecom (KORSK)
Taiwan TWNFE
USA AT & T / T-Mobile USA / Verizon USA
Stand: November 2023.

WiFi Calling wird oft als gute Möglich­keit gehan­delt, beim Tele­fonieren im Ausland Roaming-Kosten zu umgehen. Wer nicht aufpasst, zahlt aber schnell drauf. Wir erklären, wie Sie Kosten­fallen vermeiden und tatsäch­lich güns­tiger im Ausland tele­fonieren können.

Mehr zum Thema Voice over LTE