Homebox

Kabel Deutschland: WLAN-Homespot-Service jetzt für Fritz!Box-Nutzer

Den Homespot-Dienst können jetzt auch Kunden mit einer Kabel-Deutschland-Homebox nutzen - allerdings können sie selbst derzeit noch keinen Homespot anbieten. Die Nutzung anderer Homespots ist vorerst kostenlos.
Von Thorsten Neuhetzki

Den Homespot-Dienst gibt es jetzt auch für die Homebox - aber ohne eigenen Homespot. Den Homespot-Dienst gibt es jetzt auch für die Homebox - aber ohne eigenen Homespot.
Screenshot: teltarif.de
Ende vergangenen Jahres hat Kabel Deutschland seinen Homespot-Service ins Leben gerufen. Die Idee dahinter: Ähnlich wie bei WLAN to Go der Telekom teilt der Kabel-Deutschland-Kunde seinen Anschluss mit anderen Nutzern im Umkreis seiner Wohnung. Dazu wird ein zweites WLAN-Netz aktiviert, das komplett unabhängig vom Privatnetz arbeiten soll. Bislang waren Nutzer der AVM FRITZ!Box, auch als HomeBox bezeichnet, außen vor und der Dienst stand nur für die Kabelmodems mit WLAN-Option zur Verfügung. Doch jetzt können auch Homebox-Kunden andere Homespots nutzen. Selbst anbieten können sie diesen jedoch noch nicht.

Aktivieren lässt sich die Homespot-Nutzung im Kundenmenü. Im Kundencenter under dem Punkt Einstellungen findet sich die entsprechende Funktion unter Interneteinstellungen. Bis zu 300 000 Homespots sollen es nach Angaben von Kabel Deutschland im Bundesgebiet schon sein. Diese lassen sich nach der Aktivierung der Option von den Kunden kostenlos mitnutzen. Eine Nutzung der knapp 3 000 WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland ist mit der Option jedoch nicht kostenlos möglich. Diese werden ab Mai mit einer neuen WLAN-Hotspot-Option für 4,99 Euro monatlich an Kabel-Deutschland-Kunden vermarktet. Bislang war die Nutzung kostenlos möglich, meldeten sich die Kunden an. Aktuell ist bei den Hotspots generell nur eine tägliche 30-Minuten-Nutzung möglich, da die Bezahlschranke schon herabgelassen wurde, ohne dass die Buchung der Option möglich ist.

Keine eigene Homespot-Kennung auf der Homebox

Den Homespot-Dienst gibt es jetzt auch für die Homebox - aber ohne eigenen Homespot. Den Homespot-Dienst gibt es jetzt auch für die Homebox - aber ohne eigenen Homespot.
Screenshot: teltarif.de
Die eigentliche Idee der Homespots, das eigene Netz anderen anzubieten und dafür auf das Netz der anderen zugreifen zu können, wird bei den Homespots derzeit umschifft. Auf den AVM-Geräten ist es derzeit nach Angaben des Kabelnetzbetreibers noch nicht möglich, die beiden getrennten WLAN-Netze zu aktivieren. Daran werde aber gearbeitet, versprach der Netzbetreiber. Übrigens: Offiziell ist die kostenlose Nutzung bis Oktober begrenzt. Ob die Homespots dann kostenpflichtig werden, ist unklar. Mehr zu den Homespots lesen Sie in einem Hintergrund-Text.

Mehr zum Thema Surfen am WLAN-Hotspot