Verbraucherzentrale: Vor personalisierten Preisen schützen
Da kann man schnell den Überblick verlieren: Preise in Online-Shops ändern sich ständig. Das kann einerseits zu tun haben mit der Tages- oder Jahreszeit oder besonderen Ereignissen.
Andererseits werden Kunden aufgrund ihrer persönlichen Daten individuelle Preise angeboten, erklärt Tatjana Halm von der Verbraucherzentrale Bayern.
Personalisierte Preise: Bedeutung
Preise in Online-Shops können sich sehr schnell verändern
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Bei solch einem "personalisierten" Preis können dann etwa der Wohnort
oder ein bestimmtes Kaufverhalten eine Rolle spielen. Bisher kommen
solche personalisierten Preise nach Aussage Halms zwar nur vereinzelt
zum Einsatz. Manches sei aber sehr kritisch zu sehen. So könnte ein
Fahrdienst zum Beispiel seine Preise mit dem Stand des Handyakkus
verknüpfen: Je niedriger der Akkustand ist, desto eher ist der Kunde
vermutlich dazu bereit, einen höheren Preis zu bezahlen.
Verbraucher gehen am besten generell sparsam mit ihren Daten um. Sinnvoll ist es, Cookies in den Browsereinstellungen regelmäßig zu löschen. Auch der private Modus des Internetbrowsers verbirgt zusätzlich Spuren im Netz. Denn je weniger Daten ein Unternehmen hat, umso weniger Grundlagen hat es für die Gestaltung individueller Preise. Wer eine größere Anschaffung plant, sollte außerdem die Preise über einen längeren Zeitraum hinweg vergleichen.
In einer weiteren Meldung geht es um Amazon: Rabattaktionen mit zuletzt niedrigstem Preis.