Sportradio Deutschland: Sendeschluss zum Jahresende
Sportradio Deutschland stellt Sendungen ein
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Sportradio Deutschland
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wird zum Jahresende eingestellt. Das hat der Veranstalter Teutocast bekanntgegeben. Bereits Mitte November wurde das Programm stark zusammengestrichen. Auf Nachfrage erklärte die Pressestelle des Unternehmens damals, der Sender teste bis zum Jahresende neue Programmformate, zumal Sportradio Deutschland keine Übertragungsrechte für die Fußball-Weltmeisterschaft habe.
Für Mitte Dezember kündigte Teutocast seinerzeit Informationen über die Gestaltung und Schwerpunkte des Programms ab Januar 2023 an. Stattdessen informierte das Unternehmen zu Wochenbeginn darüber, dass Sportradio Deutschland am 31. Dezember seinen letzten Sendetag hat. Bereits am kommenden Freitag, den 23. Dezember, soll die letzte Frühsendung live von 6 bis 10 Uhr gesendet werden.
Auch 90elf und Sport1.fm gescheitert
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Nach 90elf und Sport1.fm ist Sportradio Deutschland somit schon der dritte auf ein bundesweites Publikum ausgerichtete Sportsender im deutschen Radiomarkt, der sein Programm wieder einstellt. Hintergrund ist eine Neuausrichtung der Teutocast GmbH, die sich ab 2023 auf ihre Holdingfunktion konzentrieren will und generell nicht mehr als nationaler DAB+-Programmveranstalter auftritt.
In regionalen DAB+-Märkten will sich Teutocast weiterhin engagieren. Den Grundstein dafür legte die Firma bereits im Frühjahr, als Femotion Radio aus dem zweiten bundesweiten DAB+-Multiplex in regionale Sendernetze in Nordrhein-Westfalen und Bremen gewechselt ist. Künftig soll das vor allem auf ein weibliches Publikum ausgerichtete Programm auch in weiteren Verbreitungsgebieten auf Sendung gehen.
Erwin Linnenbach, geschäftsführender Gesellschafter der Teutocast GmbH: "Der Audiomarkt ist mehr denn je in Bewegung und die Chancen, die sich in diesem Rahmen für uns als Investoren und Innovatoren ergeben, waren nie größer. Um diese Rahmenbedingungen optimal zu nutzen und uns zukunftssicher aufzustellen, richten wir das Tätigkeitsfeld und die Investitionen der Teutocast entlang von drei strategischen Säulen neu aus: Fokussierung auf unsere Holdingfunktion, Beendigung unserer Rolle als nationaler DAB+-Programmveranstalter und Erschließung der enormen Potenziale in regionalen Wachstumsmärkten wie NRW."
Sportradio Deutschland war nur knapp zwei Jahre auf Sendung
Das "zwangsläufige Auslaufen des Projekts Sportradio Deutschland" sei der Teutocast nicht einfach gefallen. Das Programm ist erst im Frühjahr 2021 gestartet. Anfang 2022 wurde der Anteil der Live-Sendezeit deutlich ausgebaut. Parallel wurde der regionale Ableger Sportradio NRW ins Leben gerufen, der aber nach wenigen Monaten wieder eingestampft wurde. Erst vor wenigen Monaten veröffentlichte Sportradio Deutschland eine eigene App für Smartphone-Nutzer.
Mit dem Sendeschluss zum Jahresende wird ein Programmplatz im zweiten bundesweiten DAB+-Multiplex frei. Bislang gibt es noch keine Informationen dazu, welcher Veranstalter die Kapazitäten übernehmen könnte. Das Sendernetz des Plattformbetreibers Antenne Deutschland ist erst vor wenigen Tagen um den Standort Münster erweitert worden. Pläne für diesen Senderstandort wurden bereits im Sommer bekannt.